VW Golf 6 GTD (CFGB) - Zahnriemen gewechselt - Passt alles

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe an meinem VW Golf 6 gewechselt.


    Als Grundlage diente eine Anleitung von Erwin.


    Nachdem ich nun alles "eingestelllt" habe, ging es zur Überprüfung, indem ich an der Kurbelwelle in Uhrzeigerrichtung zweimal um 360° wieder auf OT gedreht habe. Die Aretierung der Kurbelwelle wieder hineingesteckt und überprüft, ob die Dorne für Pumpe und Nockenwelle sich wieder einschieben lassen.

    Das passte, ABER die Markierung der Spannrolle für den Zahnriemen hat sich nach beiden Umdrehungen immer wieder um Milimeter verschoben.

    Spannrolle wieder justiert und gedreht - wieder um Milimeter verschoben. Spannnrolle habe ich mit dem passenden Drehmoment angezogen.

    Das Kit ist von Continental.


    Frage, wenn die Markierungen im oberen Totpunkt übereinstimmen, der Motor sich über die Kurbelwelle "dreht" - wie sicher kann ich sein, dass der Motor beim Starten nicht "in die Luft fliegt"? :)


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Marcel

  • Die Markierung der Spannrolle hat ja nichts mit den Steuerzeiten zu tun. Darüber lässt sich die Spannung kontrollieren. Wenn die Markierung ein paar Millimeter nicht übereinstimmt ist das nicht schlimm. Du kannst die Rolle auch strammer stellen, dann geht sie nach einer Umdrehung wieder zurück und stimmt dann mehr oder weniger überein.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Kurzes Update, der Motor startet und läuft ganz normal, sowohl im kalten als auch im warmen Zustand.


    Ich denke, das sollte alles so passen.

    Dementsprechend kann zugemacht werden.


    Herzlichen Dank und schönes Wochende

    Marcel

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!