Beiträge von CheckDaMB

    Hallo zusammen,


    ich habe nun den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe an meinem VW Golf 6 gewechselt.


    Als Grundlage diente eine Anleitung von Erwin.


    Nachdem ich nun alles "eingestelllt" habe, ging es zur Überprüfung, indem ich an der Kurbelwelle in Uhrzeigerrichtung zweimal um 360° wieder auf OT gedreht habe. Die Aretierung der Kurbelwelle wieder hineingesteckt und überprüft, ob die Dorne für Pumpe und Nockenwelle sich wieder einschieben lassen.

    Das passte, ABER die Markierung der Spannrolle für den Zahnriemen hat sich nach beiden Umdrehungen immer wieder um Milimeter verschoben.

    Spannrolle wieder justiert und gedreht - wieder um Milimeter verschoben. Spannnrolle habe ich mit dem passenden Drehmoment angezogen.

    Das Kit ist von Continental.


    Frage, wenn die Markierungen im oberen Totpunkt übereinstimmen, der Motor sich über die Kurbelwelle "dreht" - wie sicher kann ich sein, dass der Motor beim Starten nicht "in die Luft fliegt"? :)


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Marcel

    Hallo zusammen,


    da ich bei meinem Golf 6 GTD die Glühkerzen wechseln muss, benötige ich hierzu eine Teilenummer.

    Ich habe im Internet die folgenden TN ausfindig gemacht:

    - 059 963 319 M

    - 03L 963 319

    - 03L 963 319A



    Kann mir jemand bestätigen, ob ich auf der richtigen Spur bin?

    Es handelt sich um einen 2010er mit dem Kennbuchstaben CFGB






    Ebenfalls muss ich meine Fußraumbeleuchtung mit anderen LEDs verbauen, da meine vorhandenen Leuchtmittel keinen Widerstand besitzen und mir VCDS immer eine Fehlermeldung herausspuckt.

    Ich habe folgende Leuchtmittel verbaut:

    8J0947409


    Nun benötige ich diese:

    8J0947409A


    Diese gibt es aber anscheinend nicht mehr zu erwerben.

    Ist diese eventuell entfallen durch einen Ersatz?



    Herzlichen Dank

    Hallo zusammen,


    da ich mir nicht sicher bin, ob meine Frontlautsprecher korrekt angeschlossen sind, wollte ich Fragen, ob mir hier jemand evtl. einen Stromlaufplan zur Verfügung stellen kann.

    Alternativ bin ich auch über jegliche Information zur Kabelfarbe dankbar.


    Soweit ich es in Erinnerung habe, gibt es für die Beifahrerseite die Kabel:

    br/bl und br/gn, was + und - ist, weiß ich nicht.


    Auf der Fahrerseite ist es:

    br/rt und br/sw?

    Auch hier weiß ich nicht, wie korrekt gepolt wird.



    Besten Dank für kommende Antworten!


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    leider musste ich diese Woche feststellen, dass die Klimaanlage bei meinem GTD ausgefallen ist.


    Soeben habe ich beim Auslesen den folgenden Fehlercode erhalten:


    9481200 - Kältemitteldruck zu niedrig
    B10AB F0 [009] - Unbekannte Fehlerbeschreibung
    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 241
    Kilometerstand: 137145 km
    Datum: 2004.14.30
    Zeit: 19:59:56




    Den Fehlercode habe ich jetzt nicht gelöscht, da ich dadurch den Kompressor nicht verschleißen möchte - falls sich gar kein Kältemittel mehr im Kreislauf befinden sollte.


    Festgestellt habe ich jedoch, dass der Klimakondensator sehr in Mitleidenschaft gezogen aussieht. Es gibt leider keinen Steinschlagschutz - dementsprechend haben sich viele kleine Steine in den Lamellen u.a. tief eingenistet.
    Da mein Vorbesitzer vor ca. heute 3 Jahren anscheinend den Klimakompressor neu ausgetauscht hat, kommt für mich dieser eigentlich nicht in Frage (ausschließen kann ich es selbstverständlich nicht). Er läuft sauber, ohne quietschen.


    Kann mir jemand eventuell einen Tipp geben, wie ich (eventuell auch mit Unterstützung von VCDS) nun auf die Fehlersuche gehen kann, um vorab einige Komponenten ausschließen zu können?


    Mein Bauchgefühl geht davon aus, dass es der Klimakondensator der schuldige ist, durch einen Leck.



    Beste Grüße und einen schönen Sonntag