Canbus oder nicht Canbus? Autoradioeinbau Golf V

  • Ich habe einen Golf 5 Variant Bj2008 105 PS PD Diesel.


    Zuvor hatte ich ein RCD 300 Radio eingebaut.


    Das habe ich nun durch ein "Hikity 8 Zoll Android Autoradio mit Navi für VW Golf5" ersetzt. Ist ein 0815 Chinaradio, billig aber funktioniert gut. Nur bei der Übersetzung der Anleitung auf Deutsch hat man wohl einen Pandabär beauftragt. :)


    Daher eine kleine Unsicherheit.


    In der Anleitung steht "Hochkonfigurierter Fahrzeugtyp" "Canbus" und bei "Nicht Hochkonfigurierter Fahrzeugtyp " nix Canbus. Als Merkmal dafür wird das Multifunktionslenkrad genannt. (Habe ich nicht!).


    Ich habe jetzt mal trotzdem den Canbus angesteckt. Radio funktioniert. Allerdings immer. Auch wenn kein Schlüssel im Auto steckt oder Zündung an. Ich kann es aber mit dem On Off Knopf an und ausschalten, wobei ich aber glaube es ist dann nur Standby. Zumindest geht es mir zu schnell an. Kein Booten etc.


    Bei ohne Canbus wird auch geschrieben Port A und B des ACC Leitungs Plug Ins verbinden. Das habe ich nicht gemacht.


    Brauche ich nun Canbus oder soll ich die Port A und B Acc verbinden? Anleitung und Kabelsalat im Anhang.


    Compress_20220830_151318_8751.jpg

    Compress_20220830_151322_2871.jpg

    Compress_20220830_151321_1554.jpg

  • Diese "Canbus" Box ist wahrscheinlich dafür da, dass die Tasten vom Multifunktionslenkrad auch weiterhin mit dem China Radio funktionieren.


    In deinem Fall könnte man die Box weglassen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!