Golf 5 GTI Zusatzwasserpumpe Phänomen

  • Hallo,

    anbei mal eine kleine Frage wie eine kleine Anmerkung.

    Also mir ist schon länger aufgefallen, dass meine Zusatzwasserpumpe nie mehr wirklich nachläuft, dass ganze bestimmt an die 2 Jahre schon nicht.


    Ich dachte mir da aber auch nix bei, weil wenn diese defekt wäre sollte das dann ja im Motorsteuergerät als Fehler hinterlegt sein... Sollte ...

    Denn heute wollte ich per Stellglieddiagnose die Zusatzwasserpumpe ansteuern, stattdessen lief die Kraftstoffpumpe im Tank ???

    Hab mir irgendwie gedacht, dass kann ja nicht und hab in den Stromlaufplänen geguckt wie die Zusatzwasserpumpe angesteuert wird.

    Diese wird über ein Relais gesteuert, was wieder rum über eine Sicherung abgesichert ist (F15 mit 10 Ampere).

    Ich daraufhin im Sicherungskasten im Motorraum geguckt, und siehe da, da ist doch tatsächlich die 10er Sicherung auf F15 durchgebrannt, ganz leicht sodass man das von Außen natürlich nicht sehen kann.

    So kann natürlich nie die Pumpe laufen.

    Die Frage aller Fragen heißt:

    Warum wird das nicht im Fehlerspeicher angezeigt? Liegt das vielleicht daran, dass das ganze über ein Relais gesteuert wird und das immer schön brav angezogen hat?

    Was für Auswirkungen soll denn die nicht laufende Pumpe jetzt in bestimmt 2 Jahren gehabt haben? Denn mir ist nie aufgefallen dass der Turbolader z.b. irgendwelche Schäden oder so jetzt durch die nicht nachlaufende Pumpe bekommen hat ^^.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!