Problem mit Kältemitteldruck

  • Moin liebes Forum :)

    Seit längerem habe ich nun das Problem, dass die Klima nicht mehr kühlt. Hat mich verwundert, da sie vor Nicht mal einem Jahr neu aufgefüllt wurde. Also bin ich dem nachgegangen. Druck war drauf (zumindest beim "Drück Test", aka selbst wenn nichts drauf wäre, dann wäre zumindest Rest druck vorhanden), also habe ich einfach mal mit VCDS geguckt und es stellt sich heraus, dass der Sensor sagt, dass der Kältemitteldruck bei 0.0 Bar ist (gibt auch eine Fehlermeldung "00229 Kältemitteldruck Unterer Grenzwert unterschritten". Außerdem heißt dass, dass der Sensor erkannt wird. Wenn er getrennt wurde steht dort nur "--"). Hab jetzt den Sensor vermutet und den gewechselt. Kein Erfolg. Dann habe ich gecheckt, ob eventuell das Ventil dicht sitzt, ist auch nicht der Fall. Leitungen habe ich auch geprüft. Sind alle Intakt (Der Sensor bekommt ca. 12 V und der 3 Pin zum Steuergerät hat kein Kabelbruch oder so). Bevor ich mir nun ein neues Steuergerät hole, wollte ich einfach mal Fragen, ob einer von euch 'ne andere Idee hat, was das Problem sein könnte :)


    MfG Robin



    PS: Das Steuergerät hat folgende Nummer: 1k0 907 044 bs

  • Und was wäre wenn die Anlage tatsächlich leer ist, da der Kondensator ein Steinschlag bekommen hat?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Das war tatsächlich nicht das Problem. Irgendwie habe ich es nun geschaft, dass der Sensor ein Wert bekommt (1.4 Bar, aka ich muss auffüllen). Trotzdem habe ich nun die Kompressorabschaltbedingung 12 (Motorsteuergerät). Diese bekomme ich auch nicht weg. Es gibt nun auch wirklich keine Fehlercodes mehr. An dem wenigen Druck kann es ja nicht liegen, dann würde ja die Abschaltbedingung 3 (Zu wenig Druck) eintreffen, oder?

  • Wäre es eventuell möglich das sich der Klimakompressor verabschiedet hat?


    War damals bei mir auch der Fall, in einem 5er GTI (Ez.03/07). Leider kann ich mich nicht mehr entsinnen welche Fehler er damals geschmissen hat :/.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Ich lass morgen die Klima erstmal nachfüllen und den kompressor prüfen. Mal sehen was er da sagt. Aber eigentlich sollte es alles funktioniern. Werde ich ja morgen sehen. Rein theoretisch sollte aber dann nicht das Motorsteuergerät den Kompressor abschalten

  • Inwiefern abschalten?
    Der Kompressor dreht immer mit, da ist dann nur ein Magnetventil der die Klima einschaltet.


    Meinst das?

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Der Klimakompressor beim Golf 5 läuft immer mit.


    wenn das Motorsteuergerät abschaltet, müsste da doch auch ein Fehler hinterlegt sein.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ich meine mich zu entsinnen das er bei mir damals keinen Fehler bezüglich dem Kompressor geschmissen hat.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!