Beiträge von Vailo

    Da muss ich dich Enttäuschen, denn ich bin Old School vorgegangen. Nachdem ich ja beide Teile (Drucksensor u. Umluftventil) getauscht hatte, kam für mich nur noch ein elektrisches Problem in Frage. Also habe ich begonnen mir erst die Stecker anzusehen und beim dritten wurde ich dann fündig. Als ich an den Adern von dem Problem Stecker gezogen habe ist die Isolierung gerissen und ich ich hatte das defekt Kabel gefunden. Natürlich ist das ein Glückstreffer gewesen, denn es hätte ja auch viel versteckter sein können.

    Ich hoffe du hast auch Glück und findest deinen Fehler schnell.

    Also ich hatte auch gerade dieses Phänomen beim Golf meiner Frau. Auch ich hatte die Meldung Signal zu hoch und Umluftventil mechanischer Fehler trotz Tausch der beiden Sachen. Als Ursache fand ich einen Kabelbruch an einem Drucksensor der an der Ladeluftleitung die vom Kompressor kommt. Das fiese daran war, dass das Kabel gebrochen war, die Umhüllung aber in Ordnung. Das Problem bei der Fehlersuche war, dass das Auto wenn es Betriebstemperatur hatte ganz normal gefahren ist. Nachdem ich eine neue Leitung provisorisch eingelötet habe, fährt das Auto wieder wie neu (Aussage meiner Frau). Ich muss jetzt nur noch einen neuen Stecker einlöten und dann ist das Kapitel abgeschlossen.


    Ich konnte Dir hoffentlich etwas helfen.

    Hallo VW Gemeinde,

    als ich letztens den Fehlerspeicher von dem Golf meiner Frau ausgelassen habe (das Auto sollte wohl gelegentlich ruckeln), wurden zwei Sachen angezeigt.

    - Schubumluftventil mechanischer Fehler

    - Ladedrucksensor Signal zu groß.

    Als erstes habe ich das Schubumluftventil getauscht, die Fehler gelöscht und Probefahrt gemacht ohne weitere Meldungen. Am nächsten Tag wieder ausgelesen und es stand wieder der Ladedrucksensor im Speicher. Also Sensor getauscht und Probefahrt gemacht, wieder ohne Fehler. Als meine Frau am nächsten Tag nach Hause gekommen ist wieder der Eintrag mit dem Ladedruckgeber. Kann mir jemand was ich noch untersuchen kann. Meine Frau sagte mir, dass das nur unruhig lief als es kalt war. Zwischenzeitlich habe ich noch das Ladeluftregelventil und den Turbo getauscht da er auf der Verdichter Seite am Gehäuse geschliffen hat und ich die Wastegateklappe ausschließen wollte. Trotzdem kommt weiter der Eintrag "Schubumluftventil und Ladedrucksensor. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.


    MfG Vailo

    Ladeluft2.jpg