Bremssattel "schief"

  • Moin , beim Golf 6, TSI 122 PS , schleift mal wieder hinten rechts die Bremse (PR 1KD) und wird fühlbar warm.

    was wurde gemacht:
    - 09/2019 war das Rad sehr schwergängig (gemerkt beim Reifenwechsel,fahre den Wagen sonst nicht), Bremskolben konnte nicht mit Werkzeug zurückgesetzt werden.
    - Werkstatt aufgesucht, Bremssattel defekt, ersetzt durch einen Austausch-Bosch , Beläge neu
    - Abholung, nach 6km Fahrt war die Bremse extrem heiß, gleich wieder zurück zur Werkstatt.
    - dort wurde was an den Belägen gemacht / geschliffen was augenscheinlich geholfen hat
    - TÜV 05/20 , 4000km später, keine Probleme
    - TÜV 05/22 wieder schleifendes Rad, aber Stempel.
    - jetzt noch mal nachgeschaut, gesäubert: Kolben lässt sich schwer,nur mit Knarre, zurücksetzen. Unter der Manschette kein Schmutz/Rost, Führungsbolzen leichtgängig, innerer Beleg gleichmäßig abgenutzt. Äußerer Belag schief ! , siehe Bild ,
    Grund gefunden : der Bremssattel / die Faust ist sichtbar nicht parallel zur Scheibe . wie beschrieben, nur außen !
    Da hat die Werkstatt ehemals wohl etwas den Belag angeglichen.

    Meine Frage : kommt das öfters vor das der Sattel einseitig nicht parallel verläuft und nach nicht mal 3 Jahren und 15.000 km wieder schwergängig ?
    Was sollte gemacht werden, dass Schleifen nervt mich.

    Der montierte Sattel ohne Beläge hat kein auffallendes Spiel. Die Beläge hatten keine Metallplättchen unter der Führung, scheint aber ok zu sein.
    Die Bremsscheibe / Träger wird auch ok sein da ja der innere Belag gut und gleichmäßig aufliegt.


    Gruß Geralf


    Ergänzung: Laufleistung 94 Tkm, Bj 2009

    Sattel 3.JPGBelag.jpgSattel 2.JPGSattel 1.JPGsattel 4.JPG


    Sattel 3.JPGBelag.jpgSattel 2.JPGSattel 1.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von golf46 ()

  • Dein Problem liegt nicht am Sattel, sonder am Sattelträger. Da stimmt etwas nicht. Also ausbauen und prüfen, vor allem müssen die Bolzen leicht laufen.


    Wobei ich nicht sagen würde das der Belag schief abgenutzt ist, das täuscht sich stark wegen den angefasten Kanten.


    Aber Klemmende Beläge kommen entweder vom Sattel oder von festen Führungsbolzen, oder sie sind im Extremfall durch Rost im Träger eingeklemmt.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • moin, bin zwischenzeitlich etwas weiter gekommen.
    Der faustseitige Belag, nur dieser, ist definitiv schief /konisch, ich rede nicht von den Kanten ! Unterschied ca 1,3 mm .
    Das hat die Fachwerkstatt ehemals gemacht damit der Belag plan anlegt

    Den Sattel habe ich jetzt mal vermessen, also den Faustabstand zum Kolben , jeweils mal von der Spitze der Faust zum Kolben und einmal von der Basis zum Kolben. Kein Einfluss vom Träger oder den Führungsbolzen so möglich.
    Und ?
    ziemlich genau 1,3mm Differenz , wie beim Belag.

    Der Fachbegriff ist wohl Faustaufweitung.
    Aus meiner Sicht hätte die Werkstatt den von Bosch aufgearbeiteten Sattel nicht verbauen dürfen, spätestens als ich mit qualmender Bremse gleich zurück gekommen war.

    Der Bosch-Kundendienst geht auf meine Anfrage zur Qualität von seinem EXchange-Produkt nicht ein, soll mich an die Werkstatt richten und die soll auf dem normalen Weg reklamieren. Nach fast 3 Jahren ?

    Die KFZ-Innung Schlichtungsstelle würde sich nur Fälle kümmern die max 13 Monate nach der Reparatur her sind.

    Wie stehen wohl meine Chancen das die Werkstatt ihren Fehler eingesteht und den Fehler korrigiert ?




  • Wie stehen wohl meine Chancen das die Werkstatt ihren Fehler eingesteht und den Fehler korrigiert ?

    Hey :)


    Das wirst du wohl erst herausfinden, wenn du die Werkstatt danach fragst. Jeder hat hier andere Erfahrungen gemacht und zudem handelt das jede Werkstatt unterschiedlich.


    Also würde ich an deiner Stelle wie folgt vorgehen = Fragen kostet nichts.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!