Golf 5 1.9 tdi krachen beim rückwärtsgang einlegen (schaltgetriebe)

  • Hi,


    seit 3 Tagen habe ich sporadisch ein krachendes Geräusch wenn ich den Rückwärtsgang einlegen. Das ganze fing nach einer 600km Autobahn Fahrt an. War am nächsten Tag verschwunden (kurze Stadt Fahrt) um heute morgen bei der Rückfahrt wieder aufzutauchen. Gefühlt muss ich nun auch etwas mehr Kraft aufwenden um den ersten Gang einzulegen (2,3,4 U. 5) gehen wie immer. Ich kann alle Gänge ohne Probleme einlegen wenn ich den Motor aus hab (Rückwärtsgang einlegen mit getretener Kupplung und dann Motor an macht auch keine Geräusche). Auch Gang raus nehmen geht ganz normal (leicht und ohne Geräusche). Ich würde auf Synchronringe Tippen aber wieso verhält sich der erste Gang plötzlich auch komisch? Oder muss ich mit was schlimmeren rechnen?


    Der Wagen hat jetzt 205tkm runter erste Kupplung (nur ausrücker neu, vor ca 5tkm)

  • Könnten auch verschliessene Schaltseile sein, die sich langsam verabschieden. Beobachte mal, ob du immer in "einer" Schaltebene Probleme hast. Also in deinem Fall , wenn du immer in die gleiche Richtung wie der Rückwärtsgang schaltest. Das dürfte mit der Zeit immer mehr werden oder öfter vorkommen , wenn es die Schaltseile sind, da der Verschleiss immer stärker wird, wenn es denn die Schaltseile sind.

  • Hi,


    Danke für den Tipp. Allerdings hat sich das Problem nun etwas klarer gezeigt. Gestern beim Losfahren bemerkte ich, dass der Wagen trotz getretener Kupplung leicht rollte. Dachte erst, ich stehe vielleicht leicht abschüssig, aber nachdem ich den Gang herausgenommen hatte, stand ich wieder komplett. Sprich Kupplung trennt nicht richtig.

    Da der Nehmerzylinder (kann es oben im Post leider nicht mehr korrigieren) vor gut 5-6tkm erneuert wurde könnte ich mir vorstellen das hier nicht gründlich entlüftet wurde oder die Kupplung jetzt einfach durch ist. Wobei sie weder rutscht, noch sonstige komische Geräusche macht..

  • Oder der neue Zylinder ist irgendein Kruscht der leider in der heutigen Zeit immer mehr auf den Markt kommt und ist und schon hinüber ist. Da auch dran denken. Muss nicht unbedingt am Entlüften liegen, da es bisher ja anscheinend funktioniert hat. Möglicherweise ist der Zylinder undicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!