Golf 5 Plus - krachen beim runterschalten (Temperatur abhängig)

  • Moin,

    ich habe mich von vielen Empfehlungen vor einigen Monaten hinreißen lassen und bin (eigentlich glücklicher) Besitzer eines Golf 5 Plus.


    Golf 1.9 Tour 77kW TDI PD, Prod-Datum: 07.12.2006, MJ: 2007, MKB: BLS, GKB JPL (DQ250 6-Gang-DSG). 130 000 Km gelaufen.


    Das erste eigene Auto sollte/musste ein Familienwagen werden. Bei der Probefahrt fiel mir nichts auf, alles beim VW-Partner gemacht und alles sauber und Service neu. 200 Km zurückgefahren und nichts aufgefallen. Am nächsten Morgen fing jedoch alles an als es etwas kälter wurde:


    - Beim Anfahren (egal in welcher Richtung) gibt es einen kleinen Schubser, den ich mit der Bremse gut unter Kontrolle habe. Außer beim Parken in engen Stellen, da muss ich sehr aufpassen, vor allem wenn der Motor warm gelaufen ist.

    - Als es richtig kalt wurde und das Auto auch kalt war, krachte (manchmal laut, manchmal leise) es beim Runterschalten (von 3 - 2 oder 2 - 1) sporadisch. Gefolgt vom leichten ruckeln. Wenn der Motor warm gelaufen ist, gibt er wieder Ruhe.

    - Die meiste Zeit schaltet er angenehm, und immer zwischen 1,7 und 2 k Drehungen/min / aber manchmal wechselt es sein Modus und schaltet sehr spät (meistens dann beim Runterschalten oder von 4->5).


    Diagnosen bis jetzt:

    Ich fuhr bei VW vor -> Die Kupplung könnte man neu machen, muss aber nicht sein sagte man. (da war das krachen nicht da, weil es wärmer war an dem Tag)


    Dann war ich beim Vertragspartner, von dem der Vorbesitzer das Auto gekauft hatte: Erst hieß es, die »Diagnose« hätte gesagt, die Mechatronik muss neu. Dann hieß es, die Diagnose hat nichts angezeigt, weshalb man auf die Mechatronik geschlossen hat. (Nicht grade Vertrauenerweckend, die Leute)


    Zuletzt war ich bei einem Getriebefachhändler, dort sagte man mir: Zweimassenschwungrad müsste neu, das würde der Mechaniker schon raushören. Die Mechatronik sei heile, sagte die Diagnose. Man würde mir auch die Weiterfahrt nicht empfehlen.


    3 Diagnosen 3 verschieden Probleme 1 verzweifelter Autobesitzer. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt ihr das Problem und wisst wie ich es angehen sollte? Gerne nehme ich Tipps oder Ideen dankend an!


    PS: Ich merke, dass bei längeren Strecken mein Displayanzeige fehlerhaft wird (die Pixel schalten sich ab). Können diese Fehler durch irgendein Kabelproblem auftreten? Ich bin da wirklich ahnungslos mittlerweile.

  • Fehler bei Temperaturunterschieden deuten meistens auf ein Viskositätsproblem bzw. zugesetzte Ölkanäle in der Mechatronik hin. Wie alt ist das Öl? Ich weiß nicht wie begabt du technisch bist und welche Möglichkeiten du hast, aber die Mechatronik kann man selbst ausbauen und reinigen, falls diese Probleme macht. Es gibt dazu eine sehr gute Anleitung im Internet. Ich habe es selbst auch schon gemacht, nach einem Lagerschaden im Getriebe (Späne im Öl)

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Fehler bei Temperaturunterschieden deuten meistens auf ein Viskositätsproblem bzw. zugesetzte Ölkanäle in der Mechatronik hin. Wie alt ist das Öl? Ich weiß nicht wie begabt du technisch bist und welche Möglichkeiten du hast, aber die Mechatronik kann man selbst ausbauen und reinigen, falls diese Probleme macht. Es gibt dazu eine sehr gute Anleitung im Internet. Ich habe es selbst auch schon gemacht, nach einem Lagerschaden im Getriebe (Späne im Öl)

    Angeblich alles beim Service gemacht, also alles neu. Begutachten konnte ich es selbst noch nie. Also zwei linke Hände habe ich nicht. Mir fehlt halt der Platz und Ausstattung für sowas. Was mich auch dämlich ärgert. Am Ende werde ich wohl zum Freien fahren und mal die drum bitten die Mechatronik auszubauen und die Ölqualität zu prüfen. Aber meinst du das krachen und knallen hat was damit zutun?

  • Sehr gut möglich, die Mechatronik steuert ja alle Schaltvorgänge über elektromagnetische Ventile. Wenn diese nicht frei laufen, kommt es zu Problemen.


    Ich weiß nicht ob ich hier eine Anleitung aus einem anderen Forum verlinken darf, aber in dieser steht Zitat:


    "Mein DSG hat beim Anfahren geruckt und ziemlich hart geschaltet (besonders beim runterschalten)"

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Pixelfehler kommen vom Display. Ist beim Golf v ein normales bekanntes Problem. ( Hat meiner auch, im Sommer ist teilweise unten die letrzte Zeile komplett rot und nicht mehr lesbar, aber nur wenn es warm ist.


    Zum Getriebe :

    Vielleicht mal über eine DSG-Spülung nachdenken. Könnte bei dem Alter und der Laufleistung möglicherweise das Problem lösen ohne irgendwelche weiteren Handgriffe. ( Dann würde der ganze Dreck und Abrieb im derzeitigen verbauten Öl ist entfernt)

    Laut VW selber ist eine lebenslange Öl-Füllung drin, ist aber wohl laut diverser Aussagen in DSG-Themen Tineff. Viele spülen alle ca 60 tsd km ihr DSG und wechseln mal das Öl.

  • Pixelfehler kommen vom Display. Ist beim Golf v ein normales bekanntes Problem. ( Hat meiner auch, im Sommer ist teilweise unten die letrzte Zeile komplett rot und nicht mehr lesbar, aber nur wenn es warm ist.


    Zum Getriebe :

    Vielleicht mal über eine DSG-Spülung nachdenken. Könnte bei dem Alter und der Laufleistung möglicherweise das Problem lösen ohne irgendwelche weiteren Handgriffe. ( Dann würde der ganze Dreck und Abrieb im derzeitigen verbauten Öl ist entfernt)

    Laut VW selber ist eine lebenslange Öl-Füllung drin, ist aber wohl laut diverser Aussagen in DSG-Themen Tineff. Viele spülen alle ca 60 tsd km ihr DSG und wechseln mal das Öl.

    beim DSG soll mal laut VW auch alle 60tkm das Öl wechseln.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!