Beiträge von Rossberg

    Fehler bei Temperaturunterschieden deuten meistens auf ein Viskositätsproblem bzw. zugesetzte Ölkanäle in der Mechatronik hin. Wie alt ist das Öl? Ich weiß nicht wie begabt du technisch bist und welche Möglichkeiten du hast, aber die Mechatronik kann man selbst ausbauen und reinigen, falls diese Probleme macht. Es gibt dazu eine sehr gute Anleitung im Internet. Ich habe es selbst auch schon gemacht, nach einem Lagerschaden im Getriebe (Späne im Öl)

    Angeblich alles beim Service gemacht, also alles neu. Begutachten konnte ich es selbst noch nie. Also zwei linke Hände habe ich nicht. Mir fehlt halt der Platz und Ausstattung für sowas. Was mich auch dämlich ärgert. Am Ende werde ich wohl zum Freien fahren und mal die drum bitten die Mechatronik auszubauen und die Ölqualität zu prüfen. Aber meinst du das krachen und knallen hat was damit zutun?

    Moin,

    ich habe mich von vielen Empfehlungen vor einigen Monaten hinreißen lassen und bin (eigentlich glücklicher) Besitzer eines Golf 5 Plus.


    Golf 1.9 Tour 77kW TDI PD, Prod-Datum: 07.12.2006, MJ: 2007, MKB: BLS, GKB JPL (DQ250 6-Gang-DSG). 130 000 Km gelaufen.


    Das erste eigene Auto sollte/musste ein Familienwagen werden. Bei der Probefahrt fiel mir nichts auf, alles beim VW-Partner gemacht und alles sauber und Service neu. 200 Km zurückgefahren und nichts aufgefallen. Am nächsten Morgen fing jedoch alles an als es etwas kälter wurde:


    - Beim Anfahren (egal in welcher Richtung) gibt es einen kleinen Schubser, den ich mit der Bremse gut unter Kontrolle habe. Außer beim Parken in engen Stellen, da muss ich sehr aufpassen, vor allem wenn der Motor warm gelaufen ist.

    - Als es richtig kalt wurde und das Auto auch kalt war, krachte (manchmal laut, manchmal leise) es beim Runterschalten (von 3 - 2 oder 2 - 1) sporadisch. Gefolgt vom leichten ruckeln. Wenn der Motor warm gelaufen ist, gibt er wieder Ruhe.

    - Die meiste Zeit schaltet er angenehm, und immer zwischen 1,7 und 2 k Drehungen/min / aber manchmal wechselt es sein Modus und schaltet sehr spät (meistens dann beim Runterschalten oder von 4->5).


    Diagnosen bis jetzt:

    Ich fuhr bei VW vor -> Die Kupplung könnte man neu machen, muss aber nicht sein sagte man. (da war das krachen nicht da, weil es wärmer war an dem Tag)


    Dann war ich beim Vertragspartner, von dem der Vorbesitzer das Auto gekauft hatte: Erst hieß es, die »Diagnose« hätte gesagt, die Mechatronik muss neu. Dann hieß es, die Diagnose hat nichts angezeigt, weshalb man auf die Mechatronik geschlossen hat. (Nicht grade Vertrauenerweckend, die Leute)


    Zuletzt war ich bei einem Getriebefachhändler, dort sagte man mir: Zweimassenschwungrad müsste neu, das würde der Mechaniker schon raushören. Die Mechatronik sei heile, sagte die Diagnose. Man würde mir auch die Weiterfahrt nicht empfehlen.


    3 Diagnosen 3 verschieden Probleme 1 verzweifelter Autobesitzer. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt ihr das Problem und wisst wie ich es angehen sollte? Gerne nehme ich Tipps oder Ideen dankend an!


    PS: Ich merke, dass bei längeren Strecken mein Displayanzeige fehlerhaft wird (die Pixel schalten sich ab). Können diese Fehler durch irgendein Kabelproblem auftreten? Ich bin da wirklich ahnungslos mittlerweile.