Kein Öldruck nach Ölwechsel

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich einen Ölwechsel durchgeführt. Vorher war alles gut. Motor läuft 1a, alle Kontroll-Leuchten aus.

    Nach dem Ölwechsel war kein Öldruck vorhanden, so dass die Lampe nicht ausging. Nach ein paar Sekunden habe ich abgeschaltet, einen Moment gewartet und nochmal. Das habe ich dann noch mal gemacht. Die Hydros fingen an zu klappern.......


    Ich habe die Ölwanne abgebaut und die Öl-Pumpe ausgebaut.

    In der Wanne waren Spähne. In der Pumpe gibt es massiv Riefen.

    Von unten in die Zylinder geschaut konnte ich keine Riefen erkennen, ebenso im Zylindekopf keine Spähne (habe den Ventildeckel abgenommen).


    Wird es mit einer neuen Ölpumpe erledigt sein?

    Wie sind eure Erfahrungen?

  • Wollte nur Rückmeldung geben.
    Pumpe erneuert, Öldruck wieder da, keine Schäden erkennbar. Die Späne in der Wanne sind mir beim Auspülen der Pumpe hinein gefallen. Somit alles gut.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!