Klappern und Vibrieren bei Steigung

  • Hallo!


    Ich bin seit ca. einen halben Jahr stolzer Besitzer eines 1.6 Golf 5. Mit toller Ausstattung und anfangs einen sehr guten Motor. Meiner hat jetzt 204tkm runter. Gekauft habe ich ihn mit 188tkm.

    Ich muss viel fahren, leider auch bergige Strecken. So die Kassler Berge. Der Golf hat mich nie wirklich im Stich gelassen, bis irgendwann bei Steigung ein Klackern auftrat und dann bei normaler Ebene oder Bergab wie weg war. Ich beobachtete das eine zeitlang. Bis eines Tages ich Schlamm im Öldeckel entdeckte. Der Zylinderkopf war hinüber. Das habe ich reparieren lassen und gehofft, das mysteriöse klackern verschwindet. Was auch die ersten 1400 km so war. Dann ging es wieder los. Es war schlimmer geworden.


    Auto wieder in die Werkstatt. Nix gefunden! Nochmal einen Ölwechsel gemacht, der Schaum ist immer noch da, nur nicht mehr so gelb. Der Golf läuft aber wie eine eins. Im Stand sehr ruhig, was vor dem Schaden nicht so war.


    Ich weiter gefahren, mit gespitzten Ohren und immer unter Angst. Dann vor paar Tagen wieder. Es schneite, ich musste die Steigungen etwas langsamer hochfahren, fuhr aber nicht untertourig. Auf der Autobahn dann, der absolute Clou. Zu dem Klackern kam ein ordentliches Vibrieren.


    Nächsten Tag den Golf schon wieder in die Werkstatt gefahren. Der Freundliche fuhr ihn ein paar Tage, auch weitere Strecken. Nichts!


    Er schaute nach:


    - Antriebswelle (i. O.)

    - Motorlager (i. O.)

    - Kraftstofffilter (i O.)


    Er verbraucht kein Öl und nach der Kopfreparatur hat er mehr Reichweite, was das Benzin betrifft. Lichtmaschine läuft, wenn man den Motor anstellt. Nichts zu hören im Stand. Und es tritt immer auf, so wie er lustig ist. Nicht bei jeder Steigung. Nur wenn er etliche Kilometer gefahren ist.

    Leistungsverlust hat er nicht wirklich. Du gehst nur vor Schreck vom Gas und ruckelst den den Berg hoch. Auskuppeln hat auch nichts gebracht.


    Der Freundliche und ich fahren am Sonntag die Strecke, die ich meist immer fahren muss und hoffen er kann es endlich miterleben. Ich hab ihn sogar zwei Videos geschickt. Wo er glaubte es sei die Antriebswelle, was ja leider nicht der Fall ist. So läuft und zieht er ja wunderbar. Und der sportliche Auspuff ist auch mein Ding. Ich möchte ihn ungern wieder verkaufen. Ich hab den echt lieb gewonnen. Aber so langsam hab ich die Faxen dicke.


    Vielleicht hat ja einer von euch so ein Problem schon gehabt und kann mir sagen, nach welchen faulen Ei ich suchen muss. Wir sind ziemlich ratlos.


    LG Nine

  • Für mich hört sich das ganz stark nach Zündspulen an. Die sollten aber im Fehlerspeicher zu finden sein, bei so starken Aussetzern.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Im Fehlerspeicher ist leider nichts zu finden. Auch nicht nach einer längeren Fahrt (da hat er natürlich nichts gemacht). Es tritt immer nur sporadisch auf und weil mir das so auf den Keks geht, hab ich kurzum gesagt, DU kommst mit und wir fahren meine zweiwöchige 600 km Strecke. Der Freundliche nimmt das Auslesegerät mit und wir werden die ganze Zeit das Ding dran haben. Ich hab ja echt die Hoffnung, dass es dann endlich was anzeigt oder der rumspinnt.


    Aber Zündspulen könnten wir checken. Zündkerzen sind neu verbaut. Der ist vom Motor her, fast neu, wäre nicht das rumgezicke, sodass dir der halbe Motor auseinander fliegt.

  • Zündspulen stehen nicht immer im Speicher. Daher Vermute ich dies weiterhin.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Und teuer sind die Dinger ja auch nicht. Ich werde die bestellen und dann gucken wir, ob das wieder auftritt. Aber erstmal kommt der gute am Sonntag mit. Ich bin gespannt was das für eine Fahrt wird. :D:D:D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!