GPS & GSM , Radio Triplex Antenne Nachrüstung

  • Hey,


    zwar stehe ich wieder mal vor einem Project an meinen Golf 5 GT Sport, von Werk aus habe ich nur eine normale Radio Stabantenne verbaut und habe mir jetzt bei eBay-Kleinanzeige eine extrem günstige Triplex Haiflosse Antenne inklusive Stab gekauft…


    Jetzt stell ich mir aber die Frage kann ich ohne weiteres überhaupt die Triplex Antenne mit gps gsm und Radio verbauen ? Ich habe die Original Leitung für GPS und GSM von VW ebenfalls vorhanden. Kann ich die Kabel ohne weiteres nah vorne ziehen und GPS und gsm funktionieren oder muss da noch ein Steuergerät zwischen. ??


    Kennt sich da zufällig jemand aus??? Habe euch

    So Bilder von dem Satz hochgeladen


    danke im Voraus

  • Kann ich die Kabel ohne weiteres nah vorne ziehen und GPS und gsm funktionieren oder muss da noch ein Steuergerät zwischen. ??

    GPS einfach ans Radio, das geht ohne was dazwischen. Aber wo willst du die Leitung für GSM anschließen? Welches Radio hast du verbaut? Hast du ein FSE-Steuergerät verbaut?

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • GPS einfach ans Radio, das geht ohne was dazwischen. Aber wo willst du die Leitung für GSM anschließen? Welches Radio hast du verbaut? Hast du ein FSE-Steuergerät verbaut?

    Hey,

    Nein Nein hab kein FSE Steuergerät verbaut, das GSM Kabel ist mit am Kabelstrang ich zieh das einfach mal mit nach vorne eventuell braucht das is später mal ansonsten liegt das einfach mit drin.. wichtig ist mir das der GPS Empfang ohne Steuergerät funktioniert? Oder gibt es da auch Steuergeräte für


    Habe ein gutes Androide Radio drin, wollte gerne die beigelegte GPS Antenne entfernen weil die ständig Störungen hat vermute wir ein Defekt hin.. hab einfach die Hoffnung das die Original gps Antenne gute Empfang leistet hehe

  • GPS geht vom Radio direkt zur Antenne.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Hallo zusammen,


    muss mich nochmal bezüglich der Antenne melden, kann es sein das man die Antenne Phantomspeisen muss ? Hab nen China Radio dran verbunden und der gps Empfang ist nicht gerade so schön.

  • gps Empfang und phantomeinspeisung?? von dieser combo hab ich noch nie was gehört ??

  • Ja gibt wohl Verstärker wie ich gelesen habe, sowas wie auf dem Foto. Möchte es aber jetzt nicht einfach dazwischen klemmen nicht das wir die Antenne weg haut :/ kann mit einer was dazu sagen ?

    ja das es die gibt weis ich auch ?.. aber die kannste doch net zum verstärken des GPS Signal benutzen..

    Da wird wohl die Antenne einen weg haben.

    Einmal editiert, zuletzt von komaa ()

  • Ja ich kann auch aus Erfahrung sagen dass China Radios mit der originalen GPS Antenne einfach so laufen sollten.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Die läuft ja auch aber der Empfang ist im gps Test immer so bei 32% die schwankt von gelb auf grün hin und her meint ihr die Antenne hat ein Weg?

  • Die läuft ja auch aber der Empfang ist im gps Test immer so bei 32% die schwankt von gelb auf grün hin und her meint ihr die Antenne hat ein Weg?

    ich glaube schon... wenn du die Möglichkeit hast ne andere zu testen, probiers einfach mal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!