Golf 6 R - US-Standlicht für Showzwecke anschließen - Probleme mit TÜV usw.?

  • Hallo Community,


    im Netz habe ich gesehen, dass der R auch dieses US-Standlicht in den Scheinwerfern hat welches aber nicht angesteuert wird da wir hier in Deutschland ja das Tagfahrlicht benutzen. Anscheinend Ist es aber soweit verkabelt und auch die Leuchtmittel scheinen drin zu sein. Folgendes Licht meine ich:


    Screenshot 2022-03-29 224604.png


    Da ich auf Tuningtreffen gehe, würde ich das US-Standlicht gerne für Showzwecke benutzen.


    Wie sieht das ganze den TÜV-mäßig aus wenn ich mir dieses Standlicht auf einen Taster im Innenraum lege? Hab in der Mittelkonsole noch Plätze frei und so Taster gibt es ja beim Chinamann:


    s-l400.jpg


    Kann man sowas legal realisieren solange es wirklich nur für Showzwecke dient?

  • Wieso machst du nicht einfach einen Versteckten Schalter und erzählst es einfach nicht dem TÜV?

    Wo kein Kläger, da kein Täter 8o



    Solange du es nicht beim fahren an hast kann dir ja keiner ans Bein pinkeln.

    Hab ich genau so gemacht :)

  • Wieso machst du nicht einfach einen Versteckten Schalter und erzählst es einfach nicht dem TÜV?

    Das wäre halt die Option wenn es anders nicht gehen würde. Nur habe ich halt noch freie Slots in meiner Mittelkonsole und halte das für die elegantere Lösung :D

  • Dafür brauchst du keinen extra Taster, denn das Licht was du oben markiert hast ist das ganz normale Standlicht. Das kannst du über den Lichtschalter an und aus machen.


    Edit: Die sind tatsächlich beim R nicht aktiv, weil er die Tagfahrlichter unten in der Stoßstange hat. Beim GTI gibt es die Scheinwerfer aber auch und da der kein Tagfahrlicht unten hat, sondern Nebelscheinwerfer, leuchten sie dort aber.

    Mit US Standlicht hat das aber trotzdem nichts zu tun.

    Instagram: leo_mk7r

    Einmal editiert, zuletzt von Leo13 ()

  • Wie schon richtig geschrieben wurde sind das einfach nur die Standlichter die es bei jedem Fahrzeug mit Xenon gibt, bis das Led Tagfahrlicht im Scheinwerfer eingeführt wurde (siehe Bild). Beim R fanden die nie Verwendung, da die Funktion über die gedimmten Tagfahrleuchten realisiert wurde. Natürlich steht es dir frei dort orange W5W Birnen rein zu machen, jedoch befürchte ich (ich weiß es aber nicht mit Sicherheit), dass am Stecker vom Scheinwerfer der entsprechende Pin frei ist und entsprechend die Verkabelung nachgerüstet werden muss.


    Legal wird das ganz so oder so nie werden. Selbst wenn du es so verkabelst/codierst, dass es nur im Stand (bspw bei angezogener Handbremse) funktioniert, ändert das nichts daran, dass alle noch vorn gerichteten Lampen weiß sein müssen (ausgenommen Blinker natürlich). Soll heißen, mach den Taster in die Mitelkonsole und gut und am besten nur selten benutzen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!