Nach Kupplungswechsel macht der 5 Gang sporadisch Problme

  • Moin zusammen,


    ich habe vor 3 wochen selber meine Kupplung gewechselt und im gleichen Zug das Getriebeöl auch (Castrol 75w90 gl 4)


    Mein Auto: Golf 7 1.6 TDI Bj 2013 5Gang mit 202 tsdkm


    Nach 300 Km hatte ich das erste mal das Problem, dass auf der Autobahn der 5 Gang nicht mehr rein geht.


    Bin dann im 4. Gang nach Hause gefahren.


    Zuhause habe ich dann das Schaltgestänge erneut eingestellt. Nach gefühlten 3 Versuchen (mit Abstecken natürlich) war der 5 Gang wieder schaltbar.


    Das Problem ist jetzt in 1000 Km 3 mal aufgetreten. Habe die Seilzüge kontrolliert und diese weisen kein Spiel auf. auch die Kunststoffrasten auf den Zügen sitzen bombenfest.


    Hat einer nen Rat was das Problem seien könnte?


    War schon am überlegen den Schaltturm mal auszubauen ob da irgdwas klemmt. Kann ich diesen ohne Probleme raus ziehen , wenn ich die beiden Schrauben am Deckel gelöst habe?


    Der Kollege aus der Werkstatt meinte ich hätte die Züge nicht richtig eingestellt aber es funkionierte ja mehrere 100 Km jedesmal einwandfrei.

    Habe jedesmal vorschriftsgemäß den Schalturm arretiert und mit einem 5mm Dorn den Schaltknauf



    Freue mich auf eure Antwort.



    Gruß


    Jan

  • Hallo nochmal,


    Leider ist es nicht besser geworden.. habe daher Mal den Synchronring, Schaltsteine, Federringe und das Nadellager gewechselt,sowie wieder original Öl eingefüllt.


    Zunächst schaltete sich der 5 Gang wie neu.

    Nur nach 400 km ging das Theater schon wieder an, dass ich ihn nicht eingelegt kriege. Ich bekomme den Schalthebel in der schaltasse nur halb nach vorne gedrückt. Mit richtig viel Kraft kriege ich den Gang dann auch rein. Andererseits geht er dann wiederum total normal rein



    Was kann denn nur bloß noch kaputt sein???



    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!