Kann ich dir nicht sagen. Ich denke gleich, aber wissen tu ich es nicht
Denke nehme immer das höhere vom Index
Kann ich dir nicht sagen. Ich denke gleich, aber wissen tu ich es nicht
Denke nehme immer das höhere vom Index
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.
Das Ding ist nur, damals gab es ab Werk für die Fahrzeuge mit Standheizung eine AGM Batterie ab Werk ohne jegliches Extra (Sprich Ladeüberwachung etc.)
Bei meinen 5er R mit Standheizung war damals auch die AGM mit 80Ah ab Werk drin ohne Batteriemgmt. LiMa mit 140A
Bei meinen 5er R mit Standheizung war damals auch die AGM mit 80Ah ab Werk drin ohne Batteriemgmt. LiMa mit 140A
Siehste
Alles anzeigenDas will man sich ja wohl nicht nachrüsten Und sowas unterstütze ich auch nicht
Ich wusste doch, dass ich das bei den Russen schon mal gesehen hatte:
Da es den dicken Generator leider in Moment nicht mehr neu zu kaufen gibt, frag ich mich wie das aussieht mit gebrauchten Generatoren, kann man da was falsch machen oder ist generell abzuraten?
Doch, gibt es, wenn du die Teilenummer aus dem drive2 Artikel meinst.
Die alte Teilenummer 03L903023D wurde gegen 03L903024F ersetzt.
Ich habe mal die Unterschiede in der Verkabelung des Generators rausgesucht, rot sind die Leitungen ohne Start-Stopp, grün sind die Leitung mit Start-Stopp.
Ohne Start-Stopp kommuniziert der Generator über zwei Leitungen ("L" und "DFM" mit dem Motorsteuergerät, wobei die "L"-Leitung davon auch mit dem BCM verbunden ist.
Mit Start-Stopp kommuniziert der Generator nicht mehr direkt mit dem Motorsteuergerät, es gibt nur noch einen LIN-Bus, welcher mit dem Steuergerät für Batterieüberwachung am Minuspol sowie dem Gateway verbunden ist. Die Verbindung zwischen Generator und BCM fällt weg, stattdessen bekommen das BCM und das Steuergerät für Batterieüberwachung bis zu 20 Ampere über Klemme 30.
Dies gilt zumindest für den Golf 6 mit 2.0 TDI CFFB Motor, welchen es sowohl mit als auch ohne Start-Stopp gab.
Den Generator gegen einen mit LIN-Bus zu ersetzen könnte somit doch nicht ganz einfach werden, es kann gut sein, dass BCM und Motorsteuergerät Fehler ablegen, da die gewohnte Kommunikation über "L" und "DFM" nicht mehr stattfindet. Stattdessen müsste in beiden Steuergeräten eventuell Start-Stopp per Codierung aktiviert werden, was allerdings andere Fehler mit sich bringen kann, da die restliche Verkabelung weiterhin für ohne Start-Stopp ausgelegt ist.
Angaben natürlich ohne Gewähr
Also bei meinem BWA, Golf 5 Motor, gibt es die Leitung / Klemme "L" nur zwischen Generator und Bordnetzsteuergerät bzw. bei mir BCM jetzt. Motorsteuergerät kennt / gibt es keinen Eingang mit "L".
Und DFM, DFM wird von Generator zum Tacho geleitet, der die Kontrolle für die Lampe anmacht oder halt eben aus, wenn der Generator nicht mehr lädt.
BCM hab ich und Gateway ist bei mir auch schon ein Passat Gateway (7N0907530AN).
Das heißt Gateway kann das allemale, BCM dementssprechend auch .
Und Motorsteuergerät interessiert das in meinem Fall nicht
Das Ding ist ja auch noch, die 03L903023D hat noch die beiden Adern (COM und DFM).
Die LIMA die ersetzt wurde durch 03L903024F hat nur noch eine Ader / einen Pin als Anschluss, ob nun COM, L oder DFM weiß ich nicht. Aber da wird es ja noch schwieriger das anzuschließen etc.#
Allerdings fragt man sich auch wie VW das macht wenn man das Teil durch den neuen Generator ersetzen müsste wenn mal ein Generator im Passat kaputt gehen würde.
03L903023D ist definitiv für Start-Stopp, und 03L903024F ist definitiv der Nachfolger.
Woran machst du das fest? An dem zweiten Pin an der LiMa selber? Der hat nichts zu sagen, dann wurde der beim Nachfolger einfach weggespart.
Jedenfalls hast du Glück dass dein Motorsteuergerät nichts von der LiMa wissen will
03L903023D ist definitiv für Start-Stopp, und 03L903024F ist definitiv der Nachfolger.
Woran machst du das fest? An dem zweiten Pin an der LiMa selber? Der hat nichts zu sagen, dann wurde der beim Nachfolger einfach weggespart.
Jedenfalls hast du Glück dass dein Motorsteuergerät nichts von der LiMa wissen will
Aber für das vernünfige Laden der AGM Batterie brauch ich doch 2 Pins, einmal den LIN Bus und noch einer der entweder zum Tacho oder zum BCM geht...
Ach ja - Golf 6 R Tacho wurde auch schon verbaut
Aber für das vernünfige Laden der AGM Batterie brauch ich doch 2 Pins, einmal den LIN Bus und noch einer der entweder zum Tacho oder zum BCM geht...
Schau bitte noch mal in meine Zeichnung, die Start-Stopp generatoren nutzen nur noch den LIN-Bus.
Schau bitte noch mal in meine Zeichnung, die Start-Stopp generatoren nutzen nur noch den LIN-Bus.
Achsoooo
aber wenn man das nicht haben will (Start - Stop) ?
Der Generator bekommt über den LIN-Bus sicherlich unter anderem mitgeteilt, mit welcher Spannung die AGM-Batterie geladen werden soll, abhängig davon, wie voll oder leer die Batterie gerade ist. Das ist ein Feature für die AGM-Batterie, und nicht für die Start-Stopp-Funktion, weshalb der LIN-Bus nicht mit Start-Stopp einher gehen muss. Allerdings gab es meines Wissens nach nur bei Start-Stopp-Systemen eine AGM-Batterie ab Werk. Daher können wir nicht prüfen, was der Konzern für eine Batterieüberwachung für AGM-Batterien in einem Fahrzeug ohne Start-Stopp vorgesehen hätte..
Stellt sich dann natürlich die Frage, ob ich mir den Generator mit beiden PINS auch gebraucht kaufen kann oder quasi eher nicht?
Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich jetzt die Klemme DF bzw. DFM, die doch tatsächlich zum Motorsteuergerät geht, diese Abklemme und das über das Batteriemanagement und LIN Generator laufen lasse, schmeißt mein Motorsteuergerät nicht dann einen Fehler mit "fehlender DF" klemme oder sowas? Weil leider mein Motorsteuergerät doch den ganzen Generatorlast Kram und so weiter aussieht über die eine Klemme DF/DFM.
Da ich ja jetzt momentan die Zusatzheizung aus'm Diesel (Luftzusatzheizung PTC Heizelement) mit laufen lasse bei den Temperaturen (unter 5 Grad), ist der Generator unter Last schon bei 99,6% im Leerlauf und teilweise bei an die 70-80 % während der Fahrt an Last mit dem 140 Ampere Generator .
Drei Gründe dafür:
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