Motorhaube schließt nicht zuverlässig

  • Hallo Community,


    ich habe, seit ich den Golf gekauft habe, das Problem, dass die Motorhaube nicht zuverlässig schließt. Bisher hatte es immer geholfen, wenn ich den Riegel von Hand runter gedrückt habe, bis er einrastet. Dann nur ganz eben am Griff ziehen, bis er auslöst. Dann ist die Haube eigentlich korrekt eingerastet. Gestern ging dann nichts mehr. Mit ganz viel Glück ist der Riegel eingerastet, aber nur ohne Haube.


    Heute habe ich dann nach viertelstündigem rumprobierenden Tipp aus diesem Forum mit dem Schraubendreher probiert (der mit rechts innen "einstecken", bis es klickt :doublethumbsup:). Beim ersten Versuch blieb die Haube anschließend zu, konnte aber wieder aufgezogen werden. Beim 2. Versuch hat es lauter geklickt, da blieb sie dann richtig zu.


    Schon gestern habe ich das Schloss gut mit WD40 eingesprüht, die Riegel liefen heute "wie geschmiert", aber ohne den Trick mit dem Schraubendreher hätte es dennoch nicht funktioniert. Beide Züge laufen übrigens komplett frei, schleifen mMn nicht und bleiben nicht hängen.


    Nach langem Vorgeplänkel nun meine Frage: Warum funktioniert das so unzuverlässig und was kann ich dagegen tun? Haubenzug erneuern? Haubenschloss erneuern? Weil jedesmal, wenn ich 710 (;)), oder Wasser nachschaue, möchte ich ungern mit dem Schraubendreher rumfummeln müssen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!