Stark abfallende Drehzahl bis Motor aus

  • Guten Morgen zusammen,


    folgendes Problem bei meinem 1,6l TDI Bj. 2013, AJ5 CAYC (->Video mit der Problematik )


    ... youtu.be/OeUP9SEtNfE


    nimmt dann auch kein Gas an,175TKM gelaufen.


    Dann mache ich ihn aus und wieder an, und meist klappt es dann oder ich muss den Vorgang öfter wiederholen, bis zu 8x.


    Egal, ob kalt oder warm und es ist nicht immer.

    Wenn er dann mal gelaufen ist, startet er den ganzen Tag in der Regel normal.


    Fehlerspeicher ist leer.


    Gemacht haben wir, Ventildeckel + Dichtung, Injektoren neu abgedichtet, Glühstifte sind auch neu, Krafstofffilter erneuert.


    Ach ja und er müffelt sehr nach Abgase, allerdings nicht son typischer Diesel Geruch.


    Vielleicht hatte das jemand schonmal, oder jemand hat nen neuen Ansatz für mich.


    Vielen Dank für eure Hilfe und Ideen


    LG

    Dennis

  • Vorweg ich habe nicht so viel Ahnung von Motoren, nur leichtes Grundwissen, aber eine Idee Aufgrund deiner Beschreibung.


    Für mich hört sich das so an als würde dein Motor an seinen eigenen Abgasen ersticken, weil der Diesel Partikelfilter zu ist. Wenn der Motor an ist fährst du dann auch Autobahn?

    Ich würde es mal ausprobieren längere Zeit (1-2h) schön unter Last auf der Autobahn zu fahren, damit du die Abgastemperatur richtig schön hoch bekommst und somit der Partikelfilter richtig frei brennt.

    Sicherer wäre denke ich aber den Partikelfilter reinigen zu lassen, nicht das dein Motor sonstige Schäden von der Aktion trägt...


    Und nochmal zu meinem Hinweis am Anfang, ich habe nicht so wirklich die Ahnung von Motoren, grade Diesel ist nicht so meins. Daher bitte nur als Gedankenanstoß sehen und nochmal mit einer Werkstatt oder jemandem der Ahnung hat durch sprechen bevor noch was schlimmeres passiert.


    Ich wünsche dir viel Glück :)



    PS: Ach ja mein Motor hatte auch mal die Idee einfach auszugehen, bei mir war ein Kabel im Motorraum defekt, das hatte einen Wackler. VW hatte 8 Wochen gesucht und nichts gefunden. Freie Werkstatt brauchte 2 Stunden zum suchen und beheben...

    Kann bei dir natürlich auch der fall sein, wobei es bei mir immer total unregelmäßig war und der Motor nicht einfach den ganzen Tag normal durchlaufen konnte.


    LG Tobi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!