Motorprobleme beim Anfahren und beschleunigen im 2. Gang (Zündaussetzer?)

  • Guten Abend,

    ich habe dieses Problem schon etwas im Post hierunter beschrieben dachte aber, dass ein eigener Thread besser wäre.


    Also meine Daten:

    Golf 5 1,6l Sauger, Benzin

    von 2006, Motor: BSE

    200.000 km, Schaltwagen


    Mein Auto hat folgende Probleme:


    1. Beim Anfahren bricht die Drehzahl kurz (für ca. 1-2s) um ca. 500U/min ein und beschleunigt dann normal weiter. Ich spüre aber ein kleines Ruckeln.

    Zudem fühlt es sich so an, als hätte ich bis zum Zeitpunkt nach dem Drehzahleinbruch weniger Kraft als normal.


    2. Wenn ich im 2. Gang bei 1000U/min Vollgas gebe ruckelt das Auto auch ganz gut. Das hält so bis ca. 2000U/min an. Alle weiteren Gänge laufen ohne Probleme.

    (Aber auch wenn ich aus dem 2. Gang normal beschleunige ruckelt er manchmal, mit Vollgas kann ich es aber gut provozieren)

    Da ich von Autos echt nicht viel weiß, wäre es hilfreich wenn ihr mir helfen könntet.


    Vielen Dank schon mal


    Mfg Marc

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!