Golf 6 1.4 80 PS startet, aber geht direkt wieder aus Tacho ist aus, suche nach Relais Klemme 15

  • Hallo liebe VW Fahrer/innen.


    Mein Golf startet nur kurz, geht dann sofort aus, der Tacho bleibt dunkel.
    Laut ADAC Techniker könnte es das Relais an Klemme 15, sein.

    Wer kann mir sagen welches das beim Golf 6 ist? Müsste ein relais für KI sein.


    Viele Grüße
    VWausWW

  • Hört sich eher nach Wegfahrsperre an

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Danke für die Idee, wie kann ich die wegfahrsperre testen?

    Ein anderer Schlüssel lief auch nicht. Ich würde gerne das Klemme 15 Relais testen, wenn da jemand eine Idee hat welches das ist, währe ich dankbar.


    Der Fehler.

    Auto startet kurz, geht nach 2 Sekunden aus.
    Tacho ist komplett aus , geht nicht an auch nicht nur bei Zündung oder beim starten, SIcherungen sind alle ok.

    Einmal editiert, zuletzt von VWausWW ()

  • Wenn das KI nicht angeht greift die Wegfahrsperre und löst das von dir beschrieben Verhalten des Motors aus. Ziel muss es also sein das KI zum Laufen zu bekommen. Da könnte die Kl.15 schon entscheidet sein. Du kannst ganz einfach Testen ob Kl.15 überhaupt da ist, indem du einfach einen Verbraucher (bspw Ladegerät) im deine 12V Dose steckst und die Zündung einschaltest. Sollte sich nichts tun, dann könnte das von dir erwähnte Relais schon das Problem sein. Schaltet sich jedoch der Verbraucher ein (Kl.15 also vorhanden), würde ich als erstes am Stecker vom KI messen, ob dort Kl.30 K.15 und Masse vorhanden sind. Wenn ja ist das KI möglicherweise das Problem

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Ohne Kl. 15 startet das Auto nicht. Nicht Rätselraten, sondern mal Fehlerspeicher mit VCDS auslesen.

    Ich sage auch Wegfahrsperre greift durch Ausfall des KI. Grund für den Ausfall gibt es dann zu ermitteln. Entweder kein Saft drauf, Can tot oder KI tot.

  • Hallo,


    Fahrzeug Golf 6 1.4 (2007 – 2012), 80 PS (59 kW), 1.390 cm³, Benzin, HSN/TSN: 0603/AMD, Amtliche Typbezeichnung: „1K (GOLF V/VI 1.4)“


    das Problem: Motor geht 2 Sekunden an und dann wieder aus, dabei bleibt der Tacho aus.
    Fensterheber gehen dabei nicht

    Strom über 12V Zigarettenanzünder ist dabei vorhanden

    Fehlerbehebungs Thesen?!
    Laut ADAC Fehlerdatenbank, kann dieser Fehler am Klemme 15 Relais liegen. Daher steht die Frage im Raum welches Relais das bei diesem Fahrzeug ist, siehe Fotos... Dies will ich definitv testen.

    Wegfahrsperre greift durch Ausfall des KI
    kein Strom
    Ki defekt
    Can defekt

    Prüfung: Stecker vom KI messen, ob dort Kl.30 K.15 und Masse vorhanden sind.


    Beste Grüße

    VWausWW

  • War der ADAC Mann nicht fähig seinen Diagnosetester anzuklemmen und mal auszulesen? Normalerweise überlassen die einen Auszug aus dem Fehlerspeicher.

  • War der ADAC Mann nicht fähig seinen Diagnosetester anzuklemmen und mal auszulesen? Normalerweise überlassen die einen Auszug aus dem Fehlerspeicher.

    Der ADAC nicht, ein Freund hatte dies getan, die Fehlermeldung ist unten angehangen. Das gesuchte relais ist hie rganz gut zu sehen. https://volkswagen.7zap.com/de…/2009-649/9/937-937000/#2 Relais 10, KL15 auf dem zweiten Relaisträger, wo befindet sich dieser? Wer kann mir das erklären? Lenkzwischenwelle oben Llkg? Danke und Gruß VWausWW

  • Hallo, ich hatte die Batterie einen Tag lang abgeklemmt, der Tacho ist wieder da das Auto läuft wieder.

    Mal sehen ob es so bleibt. Den Relaisplatz habe ich nicht gefunden. Danke für euren Support!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!