Golf Plus 2007 - Lautsprecher in Türen oder Heckablage?

  • Hallo zusammen.


    Ich möchte im Golf Plus 2007 hinten Lautsprecher nachrüsten. Es soll dabei nicht "knallen", ich möchte nur etwas "mehr Klang, mehr Volumen, bessere Regelbarkeit".


    Da ich mich vor dem größeren Aufwand bei den hinteren Türen scheue (Türgriff ab - Türblatt ab - Anpassungen - Kratzer im Lack...), überlege ich, ein 2-Wege-System mit 165er Lautsprecher in die Ablage zu bauen. Dabei würde ich die separaten Hochtöner außen nach vorn richten.

    Beispiel:

    https://www.amazon.de/Focal-IS…&pd_rd_i=B077G36PG7&psc=1 (Affiliate-Link)

    Nachteile wären weniger Platz für einen Klappkorb (passen ohne Speaker knapp unter die Ablage) und Kabelgedöns beim rausnehmen der Ablage.

    Ist das Tinneff oder eine sinnvolle Alternative?


    Irgendwie begeistert mich davon nix... Bei Aufbaulautsprechern (einfachste Lösung) bin ich skeptisch...

    Beispiel

    https://www.amazon.de/Pioneer-…hvtargid=pla-560846046446 (Affiliate-Link)


    Was würdet ihr machen?

    Alternative wäre noch "machen lassen"... werde eh langsam alt... :D

    Viele Grüße, Michael

  • Was würdet ihr machen?

    Alternative wäre noch "machen lassen"... werde eh langsam alt... :D

    kurz: wie Serie in den hinteren Türen. Da ist Platz, da gehören sie hin, da stören sie niemanden und ein definierter Volumenkörper für den Lautsprecher ist auch gegeben.

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Weiß nicht wie es beim Golf Plus aus dem Baujahr ist, aber beim normalen Golf 6 waren die Lautsprecher hinten immer verbaut, auch wenn man ab Werk nur das 2-Wege-System hat. Man muss „nur“ die Kabel verlegen. Die Türpappen auszubauen ist nicht so wild wie du dir das vorstellst. Da passiert auch nichts am Lack.


    Lautsprecher auf der Hutablage würde ich schon aus optischen Gründen nicht machen, das geht gar nicht.


    Eine vernünftige Dämmung vorne würde dein Problem allerdings wahrscheinlich schon lösen.

    Instagram: leo_mk7r

  • Hi.

    Also doch in die Türen.

    Bei den hinteren sind es nur die Türpappen? Gibt es da eine Anleitung für?

    Ich dachte, die äußeren Bleche müssen abgenommen werden.

    Ich werde mal schauen, ob da Lautsprecher drin sind. Wenn ja, gibt´s von Alibaba die vorkonfektionierten Kabel und dann is gut.

    Soooo schlecht sind die originalen Brüllpappen vorne gar nicht, würde hinten wohl auch reichen.

    Viele Grüße, Michael

  • Keine drin, hohl von vorn bis hinten.

    Dann werde ich das machen lassen.

    Danke Euch.

    Viele Grüße, Michael

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!