Speed Limiter nachrüsten

  • Ich fahre einen 6er gtd Baujahr 10.2011 MJ 2012


    kessy, dsg,mufu, mfa (premium/Farbe) und GRA sind vorhanden.


    jetzt habe ich aus dem Caddy (SA) einen passenden lenkstockschalter mit „Mode“ Taste (zum schalten zwischen GRA und Limiter)

    Das Steuergerät 16 wurde nun passend codiert (Limiter vorhanden/aktiv)


    jedoch lässt es sich nicht einstellen. GRA funktioniert. Ich kann aber nicht umschalten. Es gibt auch keine Fahler im Steuergerät.


    Benötigt es evtl. Einen neuen schleifring?



    das lustige ist ja schon irgendwie, beim auslesen vom 16 zeigt es mir immer noch die alte Teilenummer an. Diese ist ja aber mit dem neuen Schalter geändert worden und müsste ja automatisch beim auslesen erkannt werden.


    Kann da jemand weiterhelfen?

  • Limiter wird von Golf 6 Motorsteuergeräten nicht unterstützt. Hat nichts mit dem Schleifring zu tun.

  • Also kann man da gar nichts machen, außer dann die GRA auf acc umbauen?

  • Ja ACC kann man einbauen.


    wozu wird unbedingt der Limiter benötigt? Öfter Aufenthalt im Ausland?

  • Viel Aufenthalt in unterschiedlichen fremden Städten und dazu noch sehr viel Landstraßen bzw. Auch fremde Bundesstraßen.


    Was benötigt man denn alles um das Radar Auge (Vw logo Wie beim 3c) zum laufen zu bekommen? Da wird ja auch wohl immer sehr viel geschrieben aber ich Blick da nicht so richtig durch.

  • Golf 6


    3AA Radar

    3. Tempomat Hebel mit Abstandswippe oder Lenkrad vom Golf 7 mit Modul

    Motorsoftware Anpassung

    3D0 oder 3G0 ACC Emblem

    Selbst gemachte Halterung

    Kabelsatz

  • ABS muss auch passen


    Anpassung der Motorsteuerung könnte ich dir machen


    Ist aber alles in allem schon einiges an Aufwand. Und das 3AA ACC geht in der Regel auch erst bei 300€ los.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Wie sieht es da mit Codierung aus? Können die Steuergeräte das alle wohl? Also abs sollte, da PLA vorhanden.


    Motor? Da habe ich gelesen das die das teilweise können, ansonsten muss an der Software was verändert werden.


    Handelt sich um einen CFGB

  • Grundsätzlich kann dein Motorsteuergerät das, aber es ist nicht freigeschaltet. Da müssten im Flash entsprechende Bereiche verändert werden.


    Wenn du einen Autoscan reinschickst, könnte man ja mal gucken, ob das alles klappt. Aber das muss man wirklich wollen mit dem ACC.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Einen Autoscan könnte ich heute Mittag mal reinstellen. Wollen schon es kommt eben auf die Umsetzung an. Also grundsätzlich kann man den ori Passat Halter nehmen und die Halterung entsprechend für den Golf bearbeiten. Einen 3ter Hebel ist auch schnell gefunden. Das Radar kostet natürlich so um die 250-300 nach oben keine Grenze.


    (Kann man die gebraucht wohl kaufen oder gehen die auch gerne mal kaputt)


    kabelbaum anschließen etc ist auch kein Problem. Von Golf sind ALLE schaltpläne als PDF vorhanden. Da ist auch die ACC drin.


    es liegt halt daran ob es mit dem msg und den ganzen anderen Steuergeräten harmoniert.

  • Das ACC was du im Golf 6 Schaltplan findest, ist das Laser Acc was nie in Serie gegangen ist. Da passt die Pinbelegung nicht, du musst am Passat B7 oder CC mach der ACC Pinbelegung schauen

  • Das geht ja auch ist ja gleiche Plattform und dann kam das ja alles so übernommen werden.


    Was bedeutet denn eigentlich Laser ACC? Kenne das nur vom Passat mit Auge(Radar)

    Oder eben Kamera an Frontscheibe

  • Kamera macht nur Spurhalte Assistent, Verkehrszeichen und Fernlicht Assistent.


    Das Radar Auge vom Passat macht ACC.


    Vw wollte das ACC am Golf 6 über einen Laser lösen, der sitzt oberhalb vom Innenspiegel.


    Geh mal auf die VW Webseite zu Vorgängermodellen und dann Golf 6 da sind Presse Fotos von Golfs mit dem Laser über dem Regen sensor.


    Ist dann doch nicht in Serie gekommen.

  • Nennt sich Lidar :P


    https://de.wikipedia.org/wiki/Abstandsregeltempomat#Lidar



    Kann sein, dass du auf 569er Lenksäulensteuergerät umbauen musst, mit MJ2012 hast du vermutlich Endung 549 verbaut.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Zufällig weiß ich das ich ein lenksäulensteuergerät mit der Endung 569E verbaut.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!