Leuchtweitenregulierung (Ansbach / NBG)

  • Grüße euch,

    ich hab ein Problem mit meiner alwr beim Golf 5 gti (2008 BWA)

    Der tüv hat mir die Karre leider aufgrund nicht funktionierender alwr nicht abgenommen.


    Ich hab leider niemanden der vcds besitzt , deswegen wird’s schwer wie ich das in Gang bekomme -.-

    deswegen wollt ich fragen ob jemand aus dem Kreis Ansbach/NBG mit entsprechenden Tools mal die Karre mit mir auslesen könnte das ich das wieder hinbekommen und zur Nachprüfung kann

    es tut sich bei den Scheinwerfern leider gar nichts beim Start , weder Zündung noch Motorstart

    weiß jetzt nicht woran es liegt (Sensor Steuergerät motoren)

    vielleicht findet sich jemand der mir helfen kann.


    Danke

    beste Grüße

  • Der Wagen ist seit langem mit mtm Federn ausgerüstet , hatte den letzten tüv damit auch bestanden (hab den Wagen erst seitdem)


    war dort mit dem Verkäufer


    hab mir den link den du gepostet hast durchgesehen , leider keiner in der Nähe zeitnah aktiv gewesen


    deswegen mein Beitrag


    trotzdem danke

  • Die Leute sind nicht unbedingt als "aktiv" gelistet, weil viele nur mitlesen.

    Ich war selbst schon bei Leuten mit VCDS in meiner Nähe, die im Forum nicht als aktiv gelistet sind aber noch auf private Anfragen antworten.


    Ich frage nach der Tieferlegung, weil häufig die Xenon-Regulier-Dinger (frag mich bitte nicht nach der genauen Bezeichnung) zerstört oder vergessen werden. War jedenfalls beim E46 Coupe so, die Technik wird in anderen Fahrzeugen keine andere sein. Vielleicht wurde es beim letzten TÜV auch einfach nicht geprüft.

  • Ich versuche mal mein Glück vielen Dank


    ggf liest es ja jemand auch und schreibt mir mal ?


    ja du meinst die Sensoren , ich hab mich da eingelesen das die wohl auch gern Faxen machen

    Deswegen such ich ja jemand mit vcds , ob die überhaupt Signale geben


    wie erwähnt tut sich beim Zündung an/ starten , rein gar nix an den Xenons

    Kann ja nur Sensor , Steuergerät oder Motoren sein ? wenn’s ganz blöd läuft auch die Verkabelung ….


    Immer diese Technik …..

  • ... Kann auch eine verrostete und gleichzeitig gebrochende Koppelstange zischen Querlenker und dem Sensor sein.


    Die gammeln nämlich auch gerne fest und die Plastikköpfe brechen dann ab.

  • Also an der Vorderachse hab ich heut mal nachgesehen , die koppelstange ist da und freigängig , morgen mal hinten schauen da sollte ja auch einer sein ?


    Naja bleibt wohl nur rätselraten , bis ich die Mühle auslesen kann -.-

  • Also an der Vorderachse hab ich heut mal nachgesehen , die koppelstange ist da und freigängig , morgen mal hinten schauen da sollte ja auch einer sein ?


    Naja bleibt wohl nur rätselraten , bis ich die Mühle auslesen kann -.-

    Ah Okay, am besten den Sensorhalter Vorne an dem Querlenker abschrauben (1. Schraube / Mutter) und dann halt mal testen wie die Gängigkeit nach oben und unten ist. VL

    Hinten Links sollte bei dir der auch verbaut sein

  • Stellglieddiagnose geht auch


    Sensor vorn 21,6%
    Sensor hinten 74,1%
    beide Sensoren reagieren auch beim „Wippen“


    keine Ahnung ob die Werte plausibel sind. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!