Golf 5 TDI Verbrauchsersparnis Was war euer niedrigster Wert ?

  • Also der BMM eignet sich wunderbar um sparsam unterwegs zu sein und bei richtiger Wartung und Pflege gehts dem Turbo und den PDEs auch nach mehreren hunderttausend Kilometern bestens. Ich spreche aus Erfahrung ;)

    Allerdings ist der Verbrauch stark temperaturabhängig. Im Winter verbrauchst du schnell mal einen Liter mehr. Den Meisten fällt das nicht so auf, weil sie im Sommer dicke 18 oder 19 Zoll Räder fahren und im Winter dann nur 16 oder 17 Zoll, was das ganze wieder etwas ausgleicht.


    Bei der Rad-Reifen-Kombination liegt jedenfalls das größte Sparpotenzial. Geh auf 205/55 R16 und du verbrauchst 0,5-1l weniger als mit deinen 18 Zoll Rädern.


    Aerodynamisch könnte sich eine dezente Tieferlegung noch positiv auswirken. Viel mehr geht beum Golf 5 nicht. Dein Diesel hat schon den großen Unterfahrschutz, welchen man sonst noch hätte anbringen können, um den cw-Wert zu senken.


    Was in jedem Fall auch was bringt, ist den DPF komplett rauszuwerfen und die Motorsoftware darauf anzupassen. Könnte im Zuge mit dem sanften Chip-Tuning geschehen. Wäre allerdings nicht erlaubt. Lässt sich aber nur schwer nachweisen.

  • Eine erhöhte Abgastemperaratur ist meines Erachtens förderlich um dem verstopfen des DPF entgegen zu wirken, denn bei der "Regeneration" wird künstlich die Abgastemp. angehoben um den "Verbrennungsprozess von Ruß in Asche" zu ermöglichen.

    Aber DPF raus wäre auch eine schöne Sache. Da würde mich der reale Verbrauchs- und Leistungsunterschied interessieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!