Kupplungssatz inkl. ZMS - übersehe ich etwas?

  • Moin allerseits,


    bei meinem Golf 5 2.0 FSI BLX 6-gang H-Schalter wird nun langsam die Kupplung fällig.


    Um da dann Ruhe zu haben, würde ich gerne direkt den kompletten Kupplungssatz inkl. ZMS erneuern.


    Dabei bin ich auf folgenden Satz von SACHS gestoßen:


    https://www.bandel-online.de/k…c-octavia-ii-2-0-fsi.html


    Für knapp 600 EUR klingt das nach einem Schnäppchen, weshalb ich befürchte dass hier etwas nicht ganz stimmen kann oder ich etwas übersehe.


    1.) Werden möglicherweise noch andere Ersatzteile zum vollständigen Erneuern benötigt, die hier nicht enhalten sind?


    Als VW Listenpreis wurden mir für einen kompletten Kupplungssatz inkl. ZMS und Schrauben stolze 1650 EUR genannt, weshalb ich nun etwas skeptisch bin.

    Klar sind die VW Listenpreise gerne mal brutal überteuert aber das wirkt alles etwas merkwürdig.


    2.) Gibt es ansonsten Alternativen / andere Vorschläge für Kupplungssätze und/oder bei anderen Shops?


    Grundsätzlich dachte ich mir eigentlich, dass ich mit SACHS nicht viel falsch machen könnte.



    Viele Grüße :)

  • Moin,


    passt doch soweit.

    Darfst nicht vergessen das die Automobilindustrie damit Geld verdient.

    1650 € soviel hab ich nicht mal für EMS Kit mit 2 Scheiben Kupplung bezahlt. Sportlich Sportlich.

  • Das ist ein normaler Preis. Ich habe vor 3 Jahren für mein ZMS von LUK ca. 290€ bezahlt.


    EDIT: Schau mal hier, hier hole ich immer meine Teile:


    https://www.motointegrator.de/…-xtend-sachs-2290-601-053

    Oh, das ist ja nochmal ne gute Ecke günstiger. Vielen Dank dafür schonmal!


    Kann es da eventuell noch verschiedene Varianten geben, worauf ich achten müsste oder passt das definitiv sobald das da steht:

    Zitat

    Das Produkt passt zu Ihrem Fahrzeug: VW GOLF V (1K1) 2.0 FSI, Leistung: 150 PS/110 kW (ändern)

    Bitte jedoch alle eventuell u. g. Fahrzeugabhängige Einschränkungen berücksichtigen.


    Fahrzeugabhängige Einschränkungen

    Getriebeart Schaltgetriebe 6 Gang


    Habe leider einmal eine Falschbestellung beim hinteren Radlager gehabt, weil es da zwei verschiedene Versionen (Durchmesser) gibt und das weder aus HSN/TSN noch den Online-Shops irgendwie ersichtlich war... :rolleyes:

    Seitdem bin ich da etwas vorsichtig :P


    Gibt es sonst im Kupplungs/ZMS Bereich noch irgendwelche Lager/Führungen, die man bei der Gelegenheit direkt mitmachen sollte und die nicht bereits in den aufgeführten Kupplungssätzen enthalten sind?

  • Sieht doch aus als ob es passt... stimmt doch mit 6 Gang Schalter und dem Motor.

    Bei dem Kit ist alles dabei, demnach brauchst du nicht mehr zu tauschen. Evtl. den Kurbelwellen Dichtring, aber den würde ich nur machen wenn er sifft.


    Mit dem Radlager das kenne ich, lässt sich auch nur über die FIN rausfinden.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!