Aktive RDKS Sensoren aktivieren / Erstanlernung etc.

  • Hallo,

    ich habe mir für meine Sommerreifen aktive RDKS Sensoren gekauft, Hersteller ist BHSens / Huf mit der Nummer / Version RDE013V21.
    Die RDKS Sensoren sind exakt die selben / die gleichen, als wenn ich diese von VW kaufen würde. (Hersteller Huf)


    Mein RDKS Empfänger / Steuergerät dafür ist mein BCM - 5K0 937 087 AK mit HW: 122 und SW: 0186


    Viele "Grundeinstellungen" oder auch Anlernvorgänge oder dergleichen gibt´s leider nicht.

    Hier mal ein paar Fotos von dem ganzen:

    IMG_20210630_235207578.jpg

    IMG-20210712-WA0026.jpeg

    IMG-20210712-WA0027.jpeg

    IMG-20210712-WA0028.jpeg

    IMG-20210712-WA0029.jpeg

    IMG-20210712-WA0030.jpeg

    IMG-20210712-WA0031.jpeg

    IMG-20210712-WA0039.jpeg

  • ich kenne keinen der das im BCM zum laufen bekommen hat, alle die ich kenne, inklusive mir selbst, fahren das 3AA Steuergerät für Reifendruck.


    Normalerweise mit dem Steuergerät erscheint der Reifendruck nach ein paar Metern im Tacho automatisch.

  • Vielen Dank für die Antwort :).

    Leider ist mein Tacho "nur" ein Golf 6 R Tacho was ein Farb Display hat ohne 3D Möglichkeit...

    Das BCM soll es ja bzgl. RDKS ohne Extra Steuergerät funktionieren ...


    Soll :D


    Weiß jemand welche Software vielleicht benötigt wird beim Tacho um das überhaupt anzuzeigen? ^^

  • Das 3AA steuergerät kann in MFA+,2D und 3D anzeigen. 3D ist nicht zwingend nötig, dein 2D sollte es auch anzeigen können


    39120-reifendruck-kontrollsystem-rdk-fuer-vw-passat-b7-1A64BU5ct7MTZZ_600x600.jpgScreenshot 2021-07-13 095452.jpgScreenshot 2021-07-13 095114.jpg

    Laut: "https://vw-tune.com/posts/rdks-faq/"


    Soll jedes PQ35 Auto ab ca. BJ 2009 nämlich das mit dem 3AA Strg. Können.


    Vorraussetzung ist also das BCM.


    Weil auch unter anderem Black-Magic-G5 mir per Instagram geschrieben hat, dass das Tacho wohl mindestens Software Stand 611 sein muss, da es sonst nicht angezeigt wird sozusagen ^^.

    Wo er die Information her hat, weiß ich nicht.

  • Ich kann leider nur für das 3AA Steuergerät sprechen. Das Funktioniert auch bei Software vor 0600.


    Kumpel hier ausm Werk in Wolfsburg hats bei sich selbst nicht hin bekommen und der hat Zugang zu allem.?(



    Nein BCM ist nicht nötig. Nur der schwarze Tacho. 2011er CC hat auch noch Bordnetz und kein BCM und hat auch RDK High.

  • Ah okay ^^.
    Aber Grundlegend kann man beim Golf 5 + 6 davon ausgehen, dass man das BCM "wahrscheinlich" dafür braucht.


    Die Sensoren die ich nun in den Rädern habe, sollten ja stimmen zu dem 3AA Steuergerät dann oder? 8o


    Aber auch Witzig: BCM mit RDK Möglichkeit, nur keiner bekommt das jemals zum Laufen :D

  • Nein, man braucht kein BCM dafür. Einzig den Golf 6 style tacho.


    Passat B6 und Golf 5 US gibt es ab Werk auch mit der großen Druckkontrolle mit sensoren, nur ohne Anzeige im Tacho.

  • Für das 3AA RDKS brauch es ein Gateway mit Ex-Can

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Hallo,

    der Halter für das Steuergerät, passt dieser auch beim 5er am Heck sozusagen? Ich meine gesehen zu haben dass es beim 6er wohl passt.
    Ach und das RDKS Strg. braucht ja Ex-CAN, kann jedes 7N0 das Grundsätzlich oder erst ab Index xyz? :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!