Kaufberatung Golf6 Highline 1,4l Tsi 160PS

  • Hallo zusammen,


    Ich habe die Möglichkeit einen top gepflegten Golf zu bekommen, Laufleistung 90000km Highline für knappe 6000Euro. Erstzulassung Oktober 2010. Alles war soweit ok. Nur beim Blick unter das Auto habe ich sehr viel Öl Schmiere gesehen. Beim Blick unter die Haube hat man einen verölten Schlauch gesehen. Ich bin leider nicht vom Fach, es wäre sehr hilfreich, wenn jemand anhand der Bilder beurteilen kann, ob es was schlimmeres sein könnte. Motor läuft super und total ruhig. Würde mich über schnelle Rückmeldungen sehr freuen.


    Freundliche Grüße

  • Turbo schlauch vom Ladeluft Kühler. Anscheinen saugt der Turbo das Öl durch und drückt es in den Ladeluft Kühler

  • Danke für die Antwort. Jetzt die Frage, ist das normal oder haben das alle? Was könnte da kaputt sein, der turbo, eine Dichtung? Also besser keine Kaufempfehlung für das Auto???

  • Im schlimmsten Fall ist der Turbo kaputt. eine Reparatur von rund 300€ wenn man es selber wechseln kann, bei Vw um die 1300 in freien Werkstätten günstiger.


    Ob da jetzt wirklich der Turbo hin ist oder das Öl wo anders her kommt lässt sich natürlich von der Ferne nicht sagen. Etwas Öl im Kreislauf ist normal.

  • Danke für die Antwort. Jetzt die Frage, ist das normal oder haben das alle? Was könnte da kaputt sein, der turbo, eine Dichtung? Also besser keine Kaufempfehlung für das Auto???

    Generell sind die 1.4TSI vom Golf 5 und Golf 6 mit Vorsicht zu genießen.

    Bekannt sind zum Beispiel die Probleme mit der Steuerkette. Gibts hier im Forum aber massig Infos zu ;)

    Insta: boffboff_cupra

  • Generell sind die 1.4TSI vom Golf 5 und Golf 6 mit Vorsicht zu genießen.

    Bekannt sind zum Beispiel die Probleme mit der Steuerkette. Gibts hier im Forum aber massig Infos zu ;)

    ja genau. Hatten schon öfters mit dem 1.4er tsi die Probleme…regelmäßig alle 15.000km Ölwechsel sonst fängt er an zu fressen und Steuerkette rechtzeitig machen…kein günstiges Auto in Sachen Wartung

  • Wie immer. Ich würde immer die Finger von den twinchargern lassen.

    Kette, kolben brechen, wasserpumpe etc. Und und für 6000 kein echter schnapper..

    Aus Liebe zum Automobil.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!