Beiträge von Polakatak

    Vielen Dank Männer für die Antworten, die AGA des R‘s scheint ja echt mega leise zu sein, trotz allem hab ich mir Videos im Vorfeld angeschaut gehabt mit AGAs die ebenfalls Serie sind, die machen ja aber deutlich mehr Lärm als das was ich drunter habe. Wieso die klappen dauerhaft offen sind ist auch die Frage. Lässt sich das per VCDS schließen oder muss ich das selber mechanisch machen? Stellglieddiagnose läuft korrekt ab, Klappe öffnet und schließt wie sie sollte.


    Gruss

    Hallo zusammen, ich habe mir vor einer Woche einen Golf 7R zugelegt BJ 07/2015 USA Modell(Re-Importwagen). Jetzt habe ich folgendes Problem. Die Klappe ist dauerhaft offen und kann nicht geschlossen werden, wobei ich per VCDS nachgeschaut habe sowie eine Stellglieddiagnose durchgeführt habe und damit ausschließen kann dass die klappen defekt sind. Zusätzlich hab ich in der Codierung nachgeschaut ob die Abgasklappenfunktion ausgeschaltet ist, dies war aber nicht der Fall. Bei Änderung des Fahrprofils ( von Comfort nach Normal oder auch Race) findet keine Veränderung der Klappe statt. Im Race Modus wird das Ansprechverhalten geändert und das Fahrzeug schaltet später. Das Fahrzeug erhielt beim Import eine komplette EU Homologation, sodass es auf deutschen Straßen bewegt werden darf. Das typische DSG-„Furzen“, Sowie die Schubabschaltung ist in keinem Fahrprofil vorhanden, lediglich im RACE Modus hört man minimale Veränderungen der Schubabschaltung jedoch nicht das DSG furzen. Eigentlich sollte das Fahrzeug gut Lärm machen bin aber bisher enttäuscht. Könnte es was mit der Abgasanlage auf sich haben oder auch mit der Software? Hatte jemand schon mal zufällig das Problem und weiß wie man es lösen kann ? Die andere Frage wäre, welche Fahrmodis stehen euch zur Verfügung. Bei mir ist es Comfort Normal, Race und Individual. Mir ist aufgefallen, dass ich im Individual Modus die Auswahl Motor Sound nicht verfügbar ist. Ist das bei dem Modell normal?

    Wäre sehr dankbar wenn mir jemand da aushelfen würde bevor ich zum Freundlichen gehe ?


    Vielen Dank !!


    Grüße

    Ok, wenn den Krümmer selber getauscht hast, dann kannst ja sicher sein das nichts gepfuscht wurde :thumbup:


    Bei mir haben sich damals alle Schrauben/Bolzen gelöst, man konnte die von Hand aufdrehen:(.

    Wurde alles fachgerecht getauscht und mit Drehmomenten angezogen. Kann sein, dass das Flexrohr undicht ist, Wie könnte ich das am besten prüfen (Mit Lecksuche spray ?)

    „Auspuff scheint dicht zu sein“ ist auch bisschen Waage…….mein damaliger Ed30 roh damals auch beim durchladen, das war dann der Krümmer undicht

    Habe das mit dem Auspuff auch nur geschrieben, da ich runtergetaucht bin unters Auto.2 Lappen genommen habe im Auspuff rein. Und einfach mal geschaut habe ob man irgendwas hört. Sollte ich da einfach mal mit lecksuche Spray rangehen. Flexrohr ist ja typische Krankheit bei den 5ern? Nach 200k auf der Uhr kann das auch schon mal undicht sein? Krümmer kann’s eben nicht sein, da der Krümmer samt Turbolader von mir gewechselt wurde.

    Guten Tag liebe Gemeinde,


    habe bei meinem Golf 5 GTI Bj:2008 Motor 2.0TFSI BWA, seit einiger zeit Probleme. Ich merke nach dem ich Richtung Volllast gehe und der Turbo richtig anfängt zu arbeiten, dass ein sehr intensiver Geruch in den Innenraum reinkommt.(Wenn das Fenster offen ist auch draußen). Ich kann jetzt nicht unterscheiden ob es nach Vebranntem Öl riecht oder auch nach Abgasen. Nach Kupplung riecht es ebenfalls nicht. Vor 3 Wochen wurden einige Teile neu eingebaut. Turbolader wurde komplett getauscht. Dazu alle Dichtungen sowie Rück und Zulauf vom Öl. SUV ist ebenfalls neu. Ventildeckeldichtung wurde getauscht da sie bisschen angefangen hat zu schwitzen. Kurbelgehäuseentlüftung hat sich ebenfalls ergeben somit wurde diese mit beiden Plastikschläuchen getauscht. Unterdruckpumpe wurde von aussen ebenfalls abgedichtet, da sie angefangen hat bisschen zu spucken. Auspuff wurde auf Dichtheit geprüft und scheint dicht zu sein. (Lappen in Auspuff und schauen ob irgendwo rauch rauskommt). Hatte jemand dieses Fehler schon mal zufällig und wüsste was eventuell getauscht werden müsse, bzw. was man prüfen könnte?.

    Wäre sehr dankbar, da ich leider echt nicht mehr weiter weiß


    Ich danke schon mal


    Polakatak:doublethumbsup:

    Hallo liebe Verbennergemeinde,

    vor einigen Tagen ist mir beim Fahren ein sehr lautes Schrilles Geräusch aufgefallen. Der Motor (170tkm gelaufen) war sehr warm (wurde zuvor bisschen getreten). Im Stop and Go Verkehr trat dann dieses Geräusch auf. Beim Gas geben ist das Geräusch wieder verschwunden. Im Leerlauf ist dieses Geräusch nur bemerkbar und auch nur wenn er pralle heiß ist. Den Kurbeltrieb würde ich ausschließen. Eventuell ein Lager am Riementrieb ? (Zahnriemen wurde vor 15tkm gewechselt samt Rollen und Wasserpumpe) Zusätzlich hat der Golf Leerlaufschwankungen gehabt (hob die Drehzahl bist 1200rpm an). Die Frage ist jetzt woran könnte das liegen? Ist das PCV Ventil für den ruhigen Leerlauf verantwortlich? Im Kaltstart und während der Warmlaufphase zeigt der Motor keine Probleme. Luftmasse ist i.O. Um sich das Geräusch näher anzuhören ein YouTube Video der mal bei einem anderen Golf Fahrer aufgenommen wurde.

      
    YouTube url kann nicht gepostet werden. Bitte bei Google „Golf 5 GTI mit schrillem Geräusch aus dem Motorraum“ eingeben und da das erste Video anklicken


    Würde mich über Antworten freuen

    Liebe Grüße

    Polakatak