Gateway [19] Steuergerät falsch codiert

  • Hey kann mir jemand helfen, wie ich herausbekomme, was hier falsch codiert ist?

    Hier paar Daten:


    Golf VI 2010 2.0TDi US Reimport


    Das mit dem Fehler in der Motorelektronik und dem Lichtschalter weiß ich, wird am Wochenende behoben.



    Selbst geändert habe ich nur, dass ich das Originale Radio gegen ein Android Radio getauscht habe.

  • Sind die Steuergeräte 56 und 77 im Gateway in der Verbauliste ausgewählt ?

  • Anscheinend sind die beiden Steuergeräte nicht in der Verbauliste ausgewählt und deshalb kommt die Fehlermeldung.

    Wähle diese beide einmal bitte aus, lösche den Fehlerspeicher und gucke bitte, ob der Fehler im Gateway noch vorhanden ist.

  • Anscheinend sind die beiden Steuergeräte nicht in der Verbauliste ausgewählt und deshalb kommt die Fehlermeldung.

    Wähle diese beide einmal bitte aus, lösche den Fehlerspeicher und gucke bitte, ob der Fehler im Gateway noch vorhanden ist.

    Ist das, weil ich das Original Radio ausgebaut habe?

  • Je nach dem was ab Werk drin war hätte wenigsten Radio oder Navigation ausgewählt sein müssen. Wenn ab Werk ein FSE verbaut war dann noch Telefon.


    Je nach dem was du eingebaut hast, kann es auch sein, dass entsprechende Sachen nachträglich ausgewählt werden müssen oder auch entfernt werden müssen. Das sollte aber in der Beschreibung vom Gerät zu finden sein

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Je nach dem was ab Werk drin war hätte wenigsten Radio oder Navigation ausgewählt sein müssen. Wenn ab Werk ein FSE verbaut war dann noch Telefon.


    Je nach dem was du eingebaut hast, kann es auch sein, dass entsprechende Sachen nachträglich ausgewählt werden müssen oder auch entfernt werden müssen. Das sollte aber in der Beschreibung vom Gerät zu finden sein

    Hatte das originale Radio (USA) ohne Navi drin und die ab Werk FSE, habe das Radio gegen ein XTRONS Android ersetzt

  • Dan Frag ich mich wieso bei dir weder Radio noch Telefon angewählt sind? Schon mal jemand drin rumgespielt?

    Macht das evtl der Android Eimer selber (also die Anpassung der Verbauliste) und dabei ist etwas schief gegangen?

    Oder muss für das Android Ding die Verbauliste angepasst werden? Was steht in der Anleitung?

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Habe nichts deaktiviert in VCDS, war vllt der Vorbesitzer.


    Das mit dem Fehler Telefon Audiokanal Links Rechts kann ich ignorieren? Da das Telefonieren einwandfrei über die FSE fu

  • Das Gateway meldet Fehler, dass eine Kommunikation mit den erwarteten Steuergeräten nicht möglich ist.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Das Gateway meldet Fehler, dass eine Kommunikation mit den erwarteten Steuergeräten nicht möglich ist.

    Klar, weil das Radio ja ausgebaut ist, daher kann ich den Fehler wohl ignorieren?

  • Jain. Nicht für Lang. Das Gateway vermisst dein Radio. Kann gut sein, dass keine Busruhe einkehrt und deine Batterie leergezogen wird.

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Jain. Nicht für Lang. Das Gateway vermisst dein Radio. Kann gut sein, dass keine Busruhe einkehrt und deine Batterie leergezogen wird.

    Ja, aber das ist ja jetzt schon seit Monaten so und bisher geht alles und die Batterie ist noch nicht leer gewesen, und das Auto steht manchmal auch 1 Woche rum. Aber was kann ich dann machen, weil das mit aus der Verbauliste entfernen nützt ja nichts, da es immernoch versucht das Radio anzusteuern.

  • Dann ist doch alles gut. Wenn du es aus der Verbauliste entfernst, wird auch nix angesteuert

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!