Welche Antenne ist die am hintersten Fenster auf der Beifahrerseite?

  • Hallo,


    Ich hatte die tage das Panoramadach repariert, und beim späteren Zusammenbau mit der Säulenverkleidung leider eines der 2 Kabel am fenster "abgerissen".

    Habe es in der Werkstatt versucht wieder anzulöten, aber das equitment war nicht das beste, für diese arbeit. Dann hat noch jemand anders, versucht das Kabel anzulöten, jedoch ohne Erfolg. Jetzt ist die Frage für was ist diese Antenne überhaupt? Eigentlich brauche ich keine Antenne, da ich online, oder lokale gespeicherte Musik höre. Jedoch ist Radio Empfang eigentlich nie verkehrt.


    Zurück zur Frage. Das Auto hatte Navi und auch eine dieser Telefonmodule (Sockel auf der Handschuhfachleiste etc.) welche ich aber nicht nutze und auch nicht nutzen werde. Eine kleine Dachantenne gibts noch, die hat 2 antennenkabelanschlüsse.

    Die Antenne, bei der das Kabel abgerissen ist, ist eine Scheibenantenne, auf dem Kofferraumfenster auf der Beifahrerseite. Dort befindet sich auch ein Modul mit der Nr. 1K9.035.577.E


    Ist das nun einer der beiden Radioantennen, oder doch für GPS oder Telefon?.

  • 1k9035577e ist ein Antennenverstärker für AM/FM. Durch Diversity ist das evtl. die Zweit-Antenne. Der Empfang dürfte bei einem originalen VW Radio, welches von Diversity profitiert, merklich schlechter sein, vor allem wenn man in verschiedenen Gegenden fährt, in welchen es unterschiedliche Frequenzen für denselben Sender gibt.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • danke für die hilfreiche antwort. dann werde ich mal probieren eine passende litze um das fenster zu legen und diese dann ersatzweise an den antennenverstärker anzulöten.

  • Am besten eine RG174 Fakra Leitung nehmen, damit das ganze wieder geschirmt ist ;)

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!