Golf 5 - China Radio gibt in der Stadt guten Empfang aber Außerorts nur am Rauschen

  • Guten Tag


    Wie in der Überschrift bereits beschrieben habe ich mir im August 2020 ein neues Radio für meinen Golf 5 gekauft.

    Wichtig war es mir, dass das Radio folgende Funktionen drauf hat: Navigation, DAB.


    Eine zusätzliche DAB-Antenne musste angeschlossen werden, leider ist diese Antenne nicht so das sonderbare. Der Empfang ist zwar super, aber die Lautstärke lässt zu wünschen übrig und es gibt minimal einen Piepton von sich, egal welcher Sender geschaltet ist.


    Das China Radio ist dem RNS510 nahezu Identisch zumindest Optisch.


    Nun, was mir aufgefallen ist, ist das mein altes RCD300 2 separate Antennenanschlüsse hatte und ich beide Antennenkabel anschließen konnte. Im neuen Radio ist nur ein Anschluss mit einem Adapter um normalerweise beide Antennenkabel wieder anzuschließen. Doch leider passte nur eines dran, weshalb ich glaube das der schlechte Empfang damit zu tun hat. Leider kann ich bei dem Radio in den Einstellungen keine Änderungen bezüglich des Empfangs machen, es werden mir nur die Satelliten angezeigt und wo sie sich befinden.


    Kennt jemand einen Adapter, den man zusätzlich kaufen kann, um beide Antennenkabel wieder anzuschließen?

    Ach so, der Empfang ist in der Stadt gut, sobald ich allerdings Außerorts unterwegs bin fängt das Rauschen an. Manchmal habe ich glück und die anderen Sender gehen aber meist ist dem nicht so.


    Die Fotos hier zeigen, wie der Anschluss des neuen Radios ist, sowie des alten.


    Grüße

    Phillip

  • Ja, es gibt dieses Antennenkabel, welches beim Radio dabei war, auch mit 2 einzelnen Steckern. Das passt dann.

  • Das kann aber auch wieder Probleme schaffen. Da ich mich wegen eines China RNS eingelesen hatte, stieß ich auf folgendes Problem:

    Normalerweise schaltet das Antennendiversity zwischen den beiden Empfängern um. Dieser Adapter sorgt aber dafür, dass BEIDE Signale immer anliegen ☝?
    Was dann bedeutet, dass einige IMMER schlechten Radioempfang hatten, da der schlechtere Empfänger IMMER mit eingespeist wurde...


    Ich bin letztendlich beim A Sure gelandet, da dieses Radio tatsächlich auf VW konfiguriert wurde. Der Doppelanschluss passt Plug and Play. Radioempfang ist spitze ?


    Gruß Teckel1973

    Golf 5 PLUS - 1.4 TSI 122PS - EZ 09/2008 - CAXA

  • Gar keinen☝?
    das Radio ist auf VW ausgelegt und benötigt keinen...

    Golf 5 PLUS - 1.4 TSI 122PS - EZ 09/2008 - CAXA

  • Prima, danke! Den Threat hatte ich noch gar nicht gesehen :thumbup: Haben unseren Golf 5 aber auch erst seit kurzem, ist für unsere Söhne. Jetzt bin ich dabei, etwas Entertainment einzubauen (haben die sich gewünscht), also auch Android Radio plus vernünftigen Lautsprechern samt Verstärkern und Sub.


    Mein Radio ist auch von A-Sure und von Amazon und sieht genauso aus: Allerdings hat meins nur eine DIN Antennenbuchse...?? Komisch, ich glaube, bei den Chinaradios ist das wie eine Wundertüte...

  • Prima, danke! Den Threat hatte ich noch gar nicht gesehen :thumbup: Haben unseren Golf 5 aber auch erst seit kurzem, ist für unsere Söhne. Jetzt bin ich dabei, etwas Entertainment einzubauen (haben die sich gewünscht), also auch Android Radio plus vernünftigen Lautsprechern samt Verstärkern und Sub.


    Mein Radio ist auch von A-Sure und von Amazon und sieht genauso aus: Allerdings hat meins nur eine DIN Antennenbuchse...?? Komisch, ich glaube, bei den Chinaradios ist das wie eine Wundertüte...

    Kommt etwas spät, aber ich vermute mal das du eine andere Version von A-Sure hast.


    Ich habe jetzt ein RNS310 da mir das A-Sure auf den Geist ging, trotz Antennenverstärker habe ich Probleme mit dem Empfang, daher kam jetzt wieder ein Originales rein. Nur jetzt habe ich ein Problem, beim A Sure war ein extra Quadlock Stecker den ich auf den Originalen stecken konnte und wo ich ein separates blaues Remotekabel hatte. Der Originale Quadlock hat dies aber nicht, kann mir jemand sagen wo ich nun das Remotekabel von der Endstufe anschließen kann?


    Remote IN oder Remote OUT sollte es doch sein oder? Nicht das ich das falsche erwische und Dauerplus abgreife.

  • Ich habe einen High Low Adapter (Helix AAC.3), aber wo schließe ich das Remotekabel von der Endstufe an. Ich muss doch nicht noch so einen verlinkten Adapter bestellen.

  • Hat sich erledigt, der Helix AAC.3 HP hat ein weißes Kabel das eine +12V Remote Leitung freigibt, d.h. ich kann mittels einer Quetschverbindung/Lüsterklemme das blaue Remotekabel von der Endstufe an das Weiße Kabel vom AAC.3 anschließen und somit bekommt die Endstufe dann ein Signal sobald sich das Radio einschaltet. T-Kabelsatz wird nicht benötigt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!