Golf 5 GTI Edition 30 | Lautsprecher vorne links u. vorne rechts ohne Funktion

  • Guten Tag alle miteinander,


    hab mich gerade mal fix angemeldet, da sich meine Freundin am Mittwoch einen GTI Edition 30 (3-Türer) zugelegt hat und der so seine kleineren Baustellen mit sich bringt.


    Der Vorbesiter hatte mehr schlecht als recht ein Aftermarket-Navigationsgerät (Modell Foiioe) installiert, allerdings wurden von diesem Gerät nur die hinteren Lautsprecher angesteuert, die Lautsprecher in den Türen waren quasi stumm. Navi ausgebaut, siehe da: Der Adapter auf das China Navi hatte eine komplett unpassenden Steckerbelegung.


    Wie dem auch sei, originales RCD 300 eingebaut: Funktioniert soweit tadellos, funktioniert soweit auch korrekt. Aber: Die Lautsprecher der linken Tür (bis auf den Hochtöner) sowie der Mitteltöner der rechten Tür geben keinen Mucks von sich. Rumspielen mit dem Fader / Balancer sowie Lautstärke auf Anschlag brachten soweit keine Besserung. Auslesen mittels CarPort zeigte keine defekten Lautsprecher an ( Bei meinen Passat CC werden mir defekte Lautsprecher beim Auslesen angezeigt, hat allerdings ein RNS510).

    Habe soweit gelesen, dass dies mit dem Kabelbaum zusammenhängen könnte, aber wackeln an der Tür sowie an der Manschette zeigten keine Wirkung.


    Jetzt kommt noch der Krux an der Sache:
    Beim Auslesen hatte ich unter Steuergerät 19: Diagnoseinterface für Datenbus folgenden Fehlermeldungen (von denen ich vermute, dass diese mit dem Radio zusammenhängen könnten):


    - 01303 - Sende- und Empfangsgerät für Telefon - kein Signal/Kommunikation, statisch

    - 01044 - Steuergerät falsch codiert - statisch


    Jetzt kommt die große Preisfrage: Sind die Lautsprecher schlichtweg einfach verreckt oder stimmt etwas an der Codierung ggf. nicht? Falls es doch der Kabelbaum sein sollte, welche Teilenummer hat der passende Ersatzkabelbaum?

    Welche weitere Vorgehen würdet ihr Empfehlen?

    Vielen Dank schonmal für etwaige Beiträge und Hilfestellungen.


    Gruß aus München

  • Wenn Mitteltöner verbaut sind, dann ist eine Frequenzweiche in der Tür. So sollte es nicht in der Gummitülle gebrochen sein. Es geht bloß eine Zuleitung in die Tür. Wenn jeweils ein Lautsprecher funktioniert ist entweder die Weiche oder der LS kaputt.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!