Golf V Lüfter gehen sporaidsch auf vollen Touren an

  • Moin,

    habe versucht über die Suche was zu finden, leider nicht wirklich fündig geworden!

    Mein Problem: Die Motorlüfter scheinen wahllos hochzudrehen.

    Klima ist aus und auch ewig nicht an gewesen.

    Die Temperatur nach dem Motor zeigt in der Diagnose 75°, Kühler Eingang das Gleiche. Kühlerausgang steht bei etwa 50° (Motor war kurz aus). Die Temperaturanzeige in der Instrumententafel liegt bei 90-91° und verändert sich kaum, auch wenn die Motortemperatur sich langsam den 90° in der Diagnose nähert. Es drehen BEIDE Lüfter! Die Kühlerschläuche habe ich angefasst und die Temperaturen in der Diagnosesoftware könnten passen. Nun ist es so, das die Lüfter irgendwann Lust bekommen und anfangen zu drehen... Mir scheint es willkür zu sein. Daher Tippe ich auf das Steuergerät im Lüfter...

    Oder und darum stelle ich hier den Fall dar: Ist es evtl der Temperaturfühler für die Anzeige und bei unplausibilität werden die Lüfter angeworfen?

    Wo sitzt dieser Temepraturfühler?

    Werde berichten, wie ich das Problem los geworden bin... Dann ist es hilfreich für den Nächsten.

    In einem anderen Forum hat jemand geschrieben :"Geht wieder" ... Ernstahft? Das war ja hilfreich :D

  • Na gut,

    Heute Batterie komplett tot ?

    Die ist erst ein paar Wochen alt... hoffentlich lässt sich die wieder laden...

    Mache mich gleich mal an die Fehlersuche...

  • Ich würde auch auf das Lüftersteuergerät tippen


    Das mit der Temperaturanzeige im Tacho ist normal. Solange das Wasser zwischen 75-108/110Grad ist, zeigt der Tacho immer 90Grad an. Das ist normal und es gibt dafür einen Begriff (komme da jetzt nicht drauf).

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Ich würde auch auf das Lüftersteuergerät tippen


    Das mit der Temperaturanzeige im Tacho ist normal. Solange das Wasser zwischen 75-108/110Grad ist, zeigt der Tacho immer 90Grad an. Das ist normal und es gibt dafür einen Begriff (komme da jetzt nicht drauf).

    "Plateaufunktion"

    Quelle: https://www.dunt.at/nec-24c3264-lineare-temperaturkennlinie/

    :)

  • okay...

    Hab die beiden Lüfter mal ausgebaut...

    Dann die Batterie wieder angeklemmt, da ist noch ein Geräusch....

    Die Sekundärluftpumpe läuft ohne Zündung...?!

    Ich bin BMW Schrauber... Daher keine Unterlagen für den Golf. Ist das ein gestecktes Relais irgendwo oder sitzt das Ding im Motorsteuergerät? Wenn ja, wo sitzt das Motorsteuergerät??

    Leider kann ich in diesem Forum irgendwie nur alle paar Stunden einen Post senden...

    Stand jetzt:

    Relais für die Sekundärluftpumpe im Sicherungskasten im Motorraum gefunden => DEFEKT...

    Motorlüfter ausgebaut, viel Abrieb von den Kohlen drin, gereinigt, alles wieder zusammen gebaut (ohne Das defekte Relais natürlich) Bis jetzt alles normal.

    Ich habe übrigens ausschließlich von oben gearbeitet. Der Stecker für die Lüfter war etwas kniffelig... aber ansonsten kein Problem.

  • Liegt auch oftmals an dem Wassertemperatursensor Lüfter Ausgang, wenn der defekt ist, dreht der Lüfter auch auf 100%.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!