Golf 6 ABS Steuergerät Codierung

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem bei meinem Golf 6 nach dem Tausch des ABS Steuergerätes.


    Es wird bei dem neuen ABS Steuergerät die Codierung nicht akzeptiert, weil diese außerhalb des Wertebereiches liegt.


    Ich hatte extra im Vorfeld die Codierung vom alten Steuergerät gespeichert, aber mein altes ABS Steuergerät hat nur 18 Bytes, während das neue 19 Bytes hat.

    Mittlerweile sind alle Grundeinstellungen durchgeführt, aber das ABS Steuergerät ist jetzt leider komplett genullt und akzeptiert keine Codierungen mehr (selbst die alte, die auf dem Steuergerät bereits vorhanden war)


    Gewechselt wurde das 1K0 907 379 AH gegen ein 1K0 907 379 CC.


    Kann mir jemand helfen?

  • Das funktioniert so nicht, mit dem kopieren. Die Codierung beinhaltet u.a. auch die Fahrgestellnummer in "verschlüsselter" Form. Es gibt einige wenige Leute die sowas privat können. Vielleicht meldet sich ja hier einer.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Hansiman, wäre doch was für dich ;)

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Die alte Codierung kann man fast 1:1 übernehmen, gebrauchte Steuergeräte, die aus einem anderen Fahrzeug stammen, sind aber etwas zickig.


    Software neu flashen oder die Codierung Byte für Byte eintragen sind Lösungswege, von denen man hört.. Ich habe einfach meine alte Codierung 1:1 übernommen und entsprechend viele 00 hinzugefügt, wie das neue Steuergerät eben benötigt. Anschließend ein oder zwei Bits anpassen, welche in ihrem alten Byte mit einer neuen Funktion ersetzt wurden und ihren Platz in einem der neuen Bytes finden.


    Dann sollte auch der Fehlerspeicher wieder leer sein und Grundeinstellungen durchführen lassen.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Ich habe das Probleme mit der Hilfe von Marius gefunden.

    Es lag am Byte 16, welches angepasst werden musste.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!