Kupplungswechsel hat mein ganzes Auto zerstört

  • N‘Abend

    Ich bin neu im Forum und hätte eine spezifische Frage. Ich habe bis jetzt nichts passendes gefunden.


    Also: ich habe bei meinem Golf 4 1.4 Bj. 1998 die Kupplung tauschen lassen. Sowohl die neue, als auch die alte Kupplungen sind von der Marke Sachs. Das war nicht bei einer fachwerkstatt, aber der Mechaniker ist gelernt und hat dementsprechend Ahnung.


    Der Typ hat nach einer Woche Arbeit und 3 mal ausbauen des Getriebes keine Ahnung mehr gehabt, warum die verdammte neue Kupplung nicht trennen möchte. Ausrücklager und Druckstange wurden ebenso gewechselt, jedoch gleicher Fall. Letztendlich habe ich die Karre mit einer neuen „Kaputten“ Kupplung nach Hause gefahren. Die einzigen möglichen Gänge waren Nummer 3 und 4 mit lautem Zähne Putzen der Zahnräder. Der Rest ging gar nicht rein oder Bzw. nur mit ausgeschaltetem Motor rein. Ich habe gespürt, dass ein schleifpunkt bei der Kupplung war, aber sie hat nicht richtig getrennt. Wenn ich den Motor im ersten Gang gestartet habe, wollte er trotz getretener Kupplung schon losfahren, bockte aber nicht ab. Ich dachte mir „Hm vielleicht ein bisschen fahren und währenddessen die Kupplung schleifen“... Falsch gedacht... jetzt sitze ich mit 6 neutralen Gängen da und musste 20km abgeschleppt werden. Was habe ich bei meinem Liebling zerstört? Da geht gar nichts mehr rein. Zwischenzeitlich habe ich es wieder geschafft die Kupplung zum packen zu bringen aber beim nächsten Schaltversuch hatte ich wieder 6 neutrale Gänge... ich bin am zweifeln... die Kupplung hat mich mehr gekostet bis jetzt, als das Auto selbst gekostet hat.

    LG und ich hoffe auf hilfreiche Antworten

  • Vielleicht mal das Schaltgestänge überprüfen lassen und ggf. Einstellen lassen:)

  • Ich habe Angst die neue Kupplung innerhalb einem Tag zerstört zu haben... auch wenn ich’s nicht glaube. Aber es hat bei der Fahrt ordentlich gestunken.

  • Ich würde an deiner Stelle mal in die Werkstatt fahren bzw, in deinem Fall dorthin abschleppen lassen. Vielleicht wurde beim Einbau was übersehen und dadurch falsch eingebaut.

    Oder es wurde nicht passendes Material bzw. falsche Einbauteile verwendet. Wer weiß dass schon, alles möglich und Bedarf daher einer Überprüfung.

  • Weiß denn jemand was es sein könnte? Es fühlt sich so an als wenn das Getriebe schrott ist oder die Kupplung durch... ich habe viel geschliffen... nach 2 Tagen stehen stinkt das Auto Immernoch nach Abrieb aus dem Motorraum

  • Hört sich so an als hätte die Kupplung nicht richtig getrennt und hat quasi dauergeschliffen.. das würde den geruch erklären. vermutlich haste die kupplung bzw. den kupplungsbelag zerstört..

    Viele Grüße,


    Dennis

  • Der User Marius336 hatte vor kurzem auch das Problem einer nicht trennenden, neuen Sachs Kupplung.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Ja, das war aber eine Sachs Performance und da hat wohl die Druckplatte einen Fertigungsfehler. Die Kupplung wurde zu Sachs geschickt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!