PLA / PDC 1T0 919 475 H abgesoffen - Suche Fotos der Platine

  • Moin moin,


    der Ablaufschlauch der vom Schiebedach kommt war unten hinter der A - Säule der Fahrerseite aus der Muffe. Deshalb lief die Brühe in den Fahrerfußraum.||

    Es ist wohl altbekanntes Problem, gab angeblich auch eine TPI deshalb.

    Nun hab ich ihn wieder dicht, aber mein PDC PLA Steuergerät ist abgesoffen (keine Funfktion mehr) obwohl es nicht direkt an der A-Säule sitzt.

    Das Wasser scheint über die Kabel dahin gelaufen zu sein.


    Version:

    1T0 919 475 H


    Ich hab es mit Spezialreiniger gesäubert und will erstmal versuchen ob es doch noch geht. Falls nicht kann ich immer noch neues kaufen.


    Da zwei Leiterbahnen und zwei SMS Bauteile beschädigt sind, bräucht ein Foto der Platine. Im Netz hab ich nur Version P gefunden und die hat ein anderes Layout als die H


    Hat jemadn ein H oder auch ein Vor- oder Nachfolge Version daheim rumliegen? Evenutell sogar defekt was er mal schnell aufmachen kann?

    Das wäre super !:)


    Danke

  • Servus, mir ist dasselbe passiert. Wie kann das passieren? Kann mir jemand die TPI dazu sagen?

    Muss wohl ein neues Steuergerät holen und es neu programmieren lassen.


    Gruß Kenji.

  • Ja neues Steuergerät rein und passend aufs Fahrzeug codieren lassen. Das kann auch ein VCDS User und muss nicht unbedingt VW machen. Aber auch die Pins im Stecker Kontrollieren ob die nicht auch korrodiert sind.


    Hab ich auch schon mal gemacht.


    3ac75d5c-8256-4c51-bdec-3cfdcc50d7fe.jpg

  • Steuergerät wechseln sollte kein Problem sein.
    der Stecker wird für meine Fähigkeiten vermutlich ein Problem ?


    na schauen wir mal.
    wie sieht die Programmierung im vcds eigentlich aus? Muss man bestimmte Bits setzen oder ist das eher Click and choose?


    was mich jetzt wundert, wo saß denn dein PDC Steuergerät? Das sieht so Lichtdurchflutet aus.
    meins sitzt wohl hinter der Verkleidung links neben dem Lenkrad bei den Relais und neben dem Sicherungskasten. Das ist ja schon kompliziert da ranzukommen.


    du hast auch das PLA und nicht nur PDC.

  • Beim Golf 6 ist es hinter einem Deckel unter dem Scheibenwischergestänge im Wasserkasten.


    Im vcds steht eigentlich alles beschrieben. groß codieren würde mir nur Rückfahrkamera verbaut ja Nein einfallen, der Rest sollte bei einem gebrauchten Steuergerät schon passen.

  • Kenji911 du hast recht, man findet einige Anleitungen zu der beschriebenen Stelle. Als ich das Discover Media eingebaut habe und dazu dann ein 1K8 PDC Steuergerät, hab ich es auch durch den Innenraum gewechselt. Man braucht dafür Hände von nem 3 jährigen, aber Arme wie nen 1,98m Mensch :D

    Da ist der Weg den Marius336 beschrieben hat, deutlich bequemer. Bisher habe ich für PLA nur die Kabel da hin gezogen, aber wenn ich mir vorstelle an den drei Steckern im Dunkeln und mit ausgestrecktem Arm die Pins zu treffen... NIEMALS.

    Also, Wischer ab, Abdeckung Wasserkasten vorsichtig runter (aus der Scheibe clipsen) und dann das Wischergestänge raus. Dann kommst du ganz einfach an das Steuergerät und die Stecker.

  • Shit, und ich dachte das wäre die einzige Möglichkeit.
    jetzt muss ich bei Gelegenheit mal direkt nachschauen wo das Ding sitzt.
    vorstellen kann ich es mir schwer, weil das Wasser aus der a Säule hinter dem Sicherungskasten in den Fußraum gelaufen ist. Ist es dann überhaupt möglich das mein PDC Steuergerät einen Wasserschaden davon bekommen hat oder liegt das an etwas anderem (Sicherung oder Relais?)

    So krass kenne ich mich nicht aus. Ich recherchiere immer nur und mache learning bei doing?

  • Kann es vllt sein, dass das PLA Steuergerät woanders sitzt als das PDC?
    laut dieser Anleitung sitzt es zu tief für den Wasserkasten oder irre ich mich?

  • Sitzt beim Golf 6 immer an der selben Stelle. Egal ob PDC oder PLA.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!