Beiträge von Kenji911

    Hallo Golf Freunde,


    ich fahre einen Golf 6 GTD mit Schiebedach und der Wasserablaufschlauch Fahrerseite hat sich offensichtlich in den Jahren verkürzt. Nun möchte ich ihn austauschen. Bevor ich da jetzt rumfummle habe ich mal die Google und YouTube suche angestrengt und für den Golf 6 nichts gefunden. Allerdings habe ich gefunden, dass es für den Golf 7 ein spezielles Werkzeug gibt um die Haltegriffe zu entfernen. In dem Video wird erwähnt das es nur ab Golf 7 passt.


    kann mir vllt jemand sagen wie der Dachhimmel am besten abgebaut werden kann und ob ich dafür Spezialwerkzeug benötige? Prinzipiell benötige ich nur Platz bis zum Wasserablaufschlauch Anschluss am Schiebedach. Sitze ungerne dran und stelle fest dass ich spezialwerkzeug benötige und beim rumwerken noch was kaputt mache.


    mich wundert es zu dem, dass es dazu noch keine Anleitung gibt obwohl der Golf 6 mit Schiebedach und Wassereinbruch ein bekanntes Problem ist.


    Danke im Voraus


    ??

    Vom 1.6 TDI würde ich abraten, da dieser überdurchschnittlich häufig von Problemen mit verkokten Einspritztelementen betroffen ist. Allgemein würde ich von Golf 6 TDI bei sparsamen Fahreren und Kurzstreckenfahrern dringend abraten. Nach dem Update hatte ich nach kürzester Zeit bei einem Aufenthalt in den Niederlanden (damals noch TL 130) eine dermaßen hohe Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag durch abgebrochene Regenerationen des DPF, das mein Ölstand knapp 1L über Max war. Auch ist der Verbrauch seit dem Update durch häufige Regenerationen leicht erhöht.

    Probleme hatte ich bis 260.000 km eigentlich nur mit der AGR (wurde bei 150.000km durch VW aufgrund des 2 Tage zuvor durchgeführten Updates erneuert), seitdem nur eine defekte Glühkerze die sich durch stärkeres Nageln an kalten Tagen (unter 8 Grad) bemerkbar macht. Ich habe den 2.0l TDI aus dem GTD (170PS) und würde tendenziell zum Facelift 140 PS TDI raten. Die größeren 2.0 TDI fallen gefühlt in Foren geringfügig seltener mit Problemen auf.

    Keine Sorge, mein GTD hat bei 260.000km auch noch die 2. AGR (seit ca. 150.000km). Die AGR ist bei den Golf VI TDI allgemein sehr anfällig, ich denke das Problem wird durch das Update wenn überhaupt nur marginal verstärkt.

    hallo Silent. Ich habe deinen Beitrag eben gelesen und muss dich zu den glühkerzen befragen. Ist das stärkere nageln schon fast ein Rasseln gewesen was sich manchmal so anhört als würden nicht richtig bzw ungleichmäßig eingespritzt werden? Ich vergleiche das immer gern mit Steuerkettenrasseln. Habe leider die PN Funktion nicht gefunden, daher die Nachricht hier. Wäre cool wenn wir in direkten Kontakt treten können.

    Shit, und ich dachte das wäre die einzige Möglichkeit.
    jetzt muss ich bei Gelegenheit mal direkt nachschauen wo das Ding sitzt.
    vorstellen kann ich es mir schwer, weil das Wasser aus der a Säule hinter dem Sicherungskasten in den Fußraum gelaufen ist. Ist es dann überhaupt möglich das mein PDC Steuergerät einen Wasserschaden davon bekommen hat oder liegt das an etwas anderem (Sicherung oder Relais?)

    So krass kenne ich mich nicht aus. Ich recherchiere immer nur und mache learning bei doing?

    Steuergerät wechseln sollte kein Problem sein.
    der Stecker wird für meine Fähigkeiten vermutlich ein Problem ?


    na schauen wir mal.
    wie sieht die Programmierung im vcds eigentlich aus? Muss man bestimmte Bits setzen oder ist das eher Click and choose?


    was mich jetzt wundert, wo saß denn dein PDC Steuergerät? Das sieht so Lichtdurchflutet aus.
    meins sitzt wohl hinter der Verkleidung links neben dem Lenkrad bei den Relais und neben dem Sicherungskasten. Das ist ja schon kompliziert da ranzukommen.


    du hast auch das PLA und nicht nur PDC.

    Das kann man so nicht sagen. Ich habe an meinem GTD das AGR komplett tauschen lassen bei ca 140000km habe jetzt 217000 km drauf und es gibt keine Probleme. Wenn man vernünftig fährt, dann hält das auch.

    Servus, mir ist dasselbe passiert. Wie kann das passieren? Kann mir jemand die TPI dazu sagen?

    Muss wohl ein neues Steuergerät holen und es neu programmieren lassen.


    Gruß Kenji.