Motorsteuergerät spinnt

  • Servus,

    habe seit ca 1 Woche das Problem mit meinem Golf 5 GTI (AXX) das der Motor mal anspringt mal absolut nichts macht bedeutet nicht mal den Starter dreht.

    Jedoch nich dauerhaft sondern ist das eher so eine glückssache, mal springt er Problemlos an mal nicht. Habe in mit Carly ausgelesen steht nur irgendein Fehler der eich hier eh nichts bringt denke ich und Motorsteuergerät. Bis vor 1 Woche keine Probleme. Hatte vielleicht jemand schon mal sowas in die Art ?

  • Lese doch bitte mal mit einem ordentlichen Tool wie VCDS den Fehlerspeicher aus und lade das hier komplett hoch.

    Wie sieht es mit der WAS aus, kannst du diese vom Verhalten her ausschließen?

  • Könnte das Spannungsversorgungsrelais fürs Motorsteuergerät sein, aber wie schon gesagt ordentlich auslesen und kompletten Scan hier zeigen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ich lese heute mit VCDS aus melde mich dann wieder

  • Also wie angekündigt hab ich mal VCDS drüber gejackt und der gibt in mehreren Kategorien an 01314 Motorsteuergerät

    004 kein Signal/Kommunikation sporadisch

  • Dann kann es wirklich das Spannungsversorgungsrelais sein, wer kein Saft hat kommuniziert nicht.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Wie wenn bei ner Gruppe von 7 Leuten einer schläft, dann sagen die anderen 6 "mit dem kann man nicht reden":D

    Warum das Motorsteuergerät nicht tut muss man halt rausfinden. Leider kann man das nicht Mal eben mit einem funktionierenden aus nem gleichen Auto testen weil da die WFS drin ist und es deswegen eh nicht funktioniert. Kannst nur messen ob Spannung an kommt oder die Kabel auf Durchgang messen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Wie wenn bei ner Gruppe von 7 Leuten einer schläft, dann sagen die anderen 6 "mit dem kann man nicht reden":D

    Warum das Motorsteuergerät nicht tut muss man halt rausfinden. Leider kann man das nicht Mal eben mit einem funktionierenden aus nem gleichen Auto testen weil da die WFS drin ist und es deswegen eh nicht funktioniert. Kannst nur messen ob Spannung an kommt oder die Kabel auf Durchgang messen.

    Theoretisch geht das schon, du kannst das Auto nur nicht starten, aber auslesen ist möglich.

    Da wird dir aber die mechanische Diebstahlsicherung im Weg sein.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Also messen ist in dem Fall die einzige Möglichkeit?

  • Und der Fehler dass das Auto nicht anspringt tritt immer nur sporadisch auf

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!