Golf 5 GTI BWA 2008 lautes schrilles Geräusch aus dem Motorraum + Leerlaufschwankungen

  • Hallo liebe Verbennergemeinde,

    vor einigen Tagen ist mir beim Fahren ein sehr lautes Schrilles Geräusch aufgefallen. Der Motor (170tkm gelaufen) war sehr warm (wurde zuvor bisschen getreten). Im Stop and Go Verkehr trat dann dieses Geräusch auf. Beim Gas geben ist das Geräusch wieder verschwunden. Im Leerlauf ist dieses Geräusch nur bemerkbar und auch nur wenn er pralle heiß ist. Den Kurbeltrieb würde ich ausschließen. Eventuell ein Lager am Riementrieb ? (Zahnriemen wurde vor 15tkm gewechselt samt Rollen und Wasserpumpe) Zusätzlich hat der Golf Leerlaufschwankungen gehabt (hob die Drehzahl bist 1200rpm an). Die Frage ist jetzt woran könnte das liegen? Ist das PCV Ventil für den ruhigen Leerlauf verantwortlich? Im Kaltstart und während der Warmlaufphase zeigt der Motor keine Probleme. Luftmasse ist i.O. Um sich das Geräusch näher anzuhören ein YouTube Video der mal bei einem anderen Golf Fahrer aufgenommen wurde.

      
    YouTube url kann nicht gepostet werden. Bitte bei Google „Golf 5 GTI mit schrillem Geräusch aus dem Motorraum“ eingeben und da das erste Video anklicken


    Würde mich über Antworten freuen

    Liebe Grüße

    Polakatak

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!