Kühlmittel verschwindet und kommt wieder, Handlungsbedarf?

  • Hallo,


    Fahre einen Golf 7 1.6 TDI 105 PS mit 202 Tkm

    Habe das Auto seid 3 Jahren bzw. 80tkdm. Seit dem ich ihn habe schwankt der Kühlmittelstand zwischen min und max, und alle paar Wochen geht auch die kühlmittelstandsanzeige an, dann drehe ich den Deckel auf, es zischt und es kommt wieder. Alle 15-20 tkm Kippe ich ca. 200 ml Kühlflüssigkeit nach weil durch das aufdrehen dann nicht mehr genug zurück kommt.

    Laut Internetrecherche pumpt sich das System anscheinend auf. Defekte ZKD oder ähnliches


    Meine Frage ist nur ob Handlungsbedarf bei so etwas nötig ist oder man mit sowas ruhig weiter fahren kann? Weiterfahren mache ich ja quasi schon ?


    Habe mir auch nie Gedanken drüber gemacht, bis ich jetzt Mal drauf aufmerksam gemacht wurde...



    Freue mich auf Antworten


    Gruß


    Jan

  • Naja, ich sag mal so, Wenn's wirklich die ZKD ist, ist es nicht gerade förderlich, wenn Wasser in den Brennraum gelangt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!