Hallo Forum,
ich will hier mit eurer Hilfe mal nach und nach einen etwas (zumindest in Deutschland) recht ungewöhnlichen Umbau dokumentieren.
Ich will bei dem Golf Plus meiner Frau einen 230V Motorwärmer und eine entsprechende Innenraumheizung einbauen.
Diejenigen von euch, die schon mal in Skandinavien unterwegs waren, kennen sicherlich die dort verbreiteten elektrischen Motorwärmer. Auf den Parkplätzen stehen kleine Boxen und vorne an den Autos sind Steckverbindungen zum Anschluss.
In den Boxen sitzt traditionell eine Zeitschaltuhr und ca. 2 Stunden bevor man morgens los fährt, wird darüber ein "Tauchsieder" im Kühlkreislauf und ein Heizlüfter im Innenraum aktiviert. Konsequenz:
Warmer Motor ab Start und eisfreie Scheiben.
In meinem letzten Schweden-Urlaub habe ich mir ein entsprechendes Set von Defa auf einem Schrottplatz aus einem Polo ausgebaut. Bei umgerechnet 14 Euro für das ganze Set ein überschaubares Experiment:IMG_20200812_173812_compress64.jpg
Meine erste Frage an euch ist:
Wie bekomme ich den daumendicken Anschlussstecker vom Motorraum in den Innenraum?
IMG_20200819_095144_compress51.jpg
Gibt es da zufällig ungenutzte Blindstopfen in der Spritzwand oder oben im Wasserkasten?
Wie bekommt ihr z.B. die dicken Stromkabel für eure Soundanlagen in den Innenraum?
Leider ist beim Golf Plus alles gut verkleidet, so dass ich gerne vorher wüsste, wo ich suchen muss, eh ich alles auseinander bauen.
Danke für eure Hilfe bei Teil 1!
Viele Grüße
Adrian