230V Motorwärmer und Innenraumheizung

  • Hallo Forum,


    ich will hier mit eurer Hilfe mal nach und nach einen etwas (zumindest in Deutschland) recht ungewöhnlichen Umbau dokumentieren.

    Ich will bei dem Golf Plus meiner Frau einen 230V Motorwärmer und eine entsprechende Innenraumheizung einbauen.

    Diejenigen von euch, die schon mal in Skandinavien unterwegs waren, kennen sicherlich die dort verbreiteten elektrischen Motorwärmer. Auf den Parkplätzen stehen kleine Boxen und vorne an den Autos sind Steckverbindungen zum Anschluss.

    In den Boxen sitzt traditionell eine Zeitschaltuhr und ca. 2 Stunden bevor man morgens los fährt, wird darüber ein "Tauchsieder" im Kühlkreislauf und ein Heizlüfter im Innenraum aktiviert. Konsequenz:

    Warmer Motor ab Start und eisfreie Scheiben.


    In meinem letzten Schweden-Urlaub habe ich mir ein entsprechendes Set von Defa auf einem Schrottplatz aus einem Polo ausgebaut. Bei umgerechnet 14 Euro für das ganze Set ein überschaubares Experiment:IMG_20200812_173812_compress64.jpg


    Meine erste Frage an euch ist:

    Wie bekomme ich den daumendicken Anschlussstecker vom Motorraum in den Innenraum?

    IMG_20200819_095144_compress51.jpg


    Gibt es da zufällig ungenutzte Blindstopfen in der Spritzwand oder oben im Wasserkasten?

    Wie bekommt ihr z.B. die dicken Stromkabel für eure Soundanlagen in den Innenraum?

    Leider ist beim Golf Plus alles gut verkleidet, so dass ich gerne vorher wüsste, wo ich suchen muss, eh ich alles auseinander bauen.


    Danke für eure Hilfe bei Teil 1!


    Viele Grüße

    Adrian

  • Wirklich interessant, ich würde den Kabelbaum gerne mal auseinandergelegt sehen, also nicht wie auf dem Foto eingerollt :)

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Moin g3FreAK,


    das System ist sehr simpel und modular aufgebaut.

    In die Stoßstange kommt diese kleine Steckdose mit Klappe:

    IMG_20200815_142002_compress82.jpg

    Danach sitzt an einem Kabelstück ein optionaler Y-Adapter, von dem aus wieder Kabel mit Steckern einmal zur Heizschlange (mit Stecker) und zur Innenraum-Steckdose (mit Stecker) geht.

    Hier bei meinem Funktionstest auf der Werkbank:

    IMG_20200817_151537_compress88.jpg

    Mit weiteren Kabeln und unterschiedlichen Erweiterungen kann man sich so sein individuelles System zusammen stellen. Alles ist über Steckverbinder kombinierbar. Du könntest z.B. auch weitere Y-Stücke hinzufügen.


    Wie gesagt:

    Im ersten Schritt bin ich jetzt auf der Suche nach einer Durchführung zum Innenraum, um den ersten Abschnitt (Stoßstange -> 230V-Innenraumsteckdose) zu verlegen. Hast du da einen Tipp?

  • Ne das geht. Wenn du mit nem Draht durch stichst dann siehst du wo du raus kommst. Ich würde einfach durch den Stopfen hinter der Batterie gehen. Dafür würde ich am besten die Batterie ausbauen

  • Sehen vielleicht aber was durchfädeln geht nur wenn die Batterie und vielleicht sogar die Konsole wegebaut ist.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Jap, würde auch alles komplett weg bauen, ist kein Hexenwerk. Und danach kann man vernünftig da dran. Man muss auch diese Gumminippel einschneiden, sonst hast du Probleme mit dem Kabel durch zu kommen.

  • Ha!

    Total super. Vielen Dank.

    Hab den Stopfen gefunden:

    IMG_20200822_171440_compress10.jpg

    Super zu erreichen und auch auf der Innenseite spitzenmäßig erreichbar:

    IMG_20200822_171536_compress45.jpg

    Damit steht die Stromversorgung in dieser Richtung schon mal:

    IMG_20200823_161340_compress21.jpg

    Morgen will ich die 230V-Steckdose im Innenraum verbauen.

    Dazu hätte ich noch eine Frage:


    Gibt es eine Möglichkeit den Automatik(!)-Wählhebel zu bewegen, ohne die Zündung einschalten zu müssen?


    Die Batterie ist ja noch ausgebaut und in Stellung "P" bekomme ich die Mittelkonsole nicht über den Hebel...


    Danke für eure Hilfe!

  • Ja Schaltsack unten ausclipsen hoch ziehen dann ist am schaltkadten ein gelber Hebel mit dem man die Sperre lösen kann.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!