Probleme mit Zentralveriegelung bei Hitze.

  • Hallöchen,

    im Sommer ist mir aufgefallen, dass die Zentralverriegelung bei wärmeren Temperaturen nicht einwandfrei funktioniert, wenn es eher wärmer ist. Um genauer zu erklären, was ich meine, hier 2 Szenarien:


    Szenario 1:

    Es ist 13:00 und hat 27°. Ich gehe zu meinem Auto, welches über Nacht und auch am Morgen in der prallen Sonne gestanden hat. Es ist verschlossen. Ich drücke auf meinen Schlüssel um zu das Auto zu entsperren und höre eine etwas abgewandelte Form von dem Geräusch, welches normalerweise beim Entsperren ertönt. Die vorderen Türen sind geöffnet. Eine der hinteren Türen bleibt verschlossen, sie kann auch nicht von innen geöffnet werden. Ich steige ein und fahre ein paar Meter. Die Tür lässt sich nun zwar öffnen, aber nicht mehr verschließen. Starte ich wieder, krieg ich sie zwar verschlossen aber wieder nicht geöffnet. Das könnte ich lange wiederholen. Wenn ich den Wagen in die Garage stelle und am nächsten Tag komme geht alles wieder wie es sollte. Auch wenn ich eine längere (30 Min+) Autobahnfahrt oder ähnliches mache kriegt sich das ganze wieder ein.


    Szenario 2:

    Das Auto hatte nur 2 Stunden in der Sonne gestanden, allerdings hat es 30°+. Das gleiche Problem wie bei Szenario 1, die gleichen "Lösungen" funktionieren.


    Habt Ihr eine Ahnung was die Hitze hier auslöst. Bei Kälte hatte ich dieses Problem noch nie. Wie könnte ich das in den Griff kriegen? Ich möchte im Italien-Urlaub nicht umbedingt bangen müssen, dass jemand zufällig bei meiner Türe probiert ob das Auto denn abgeschlossen ist.


    LG


    Zur Vollständigkeit:
    Golf V 1.9 TDI 4 Motion nennt sich mein Modell, er ist stolze 13 Jahre alt und fährt eigentlich ohne sonstige Probleme.

  • Such Dir einen fähigen VCDS User in der Nähe (gibt hier ne Liste) und lass das Auto mal ordentlich auslesen. Am besten wenn der Fehler da ist. Es könnten die Stellmotoren in den Türschlössern bei Wärme klemmen, Kabelbruch im Türkabelbaum und und und.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Um das Thema mal wieder aufleben zu lassen. Ich war mittlerweile beim ÖAMTC, auslesen lassen. Wirklich helfen haben die mir nicht helfen können. Er meinte, es könnte am Steuergerät liegen, das sollte ich mal zurücksetzen. Kann ich das selber machen? Bin jetzt kein kompletter Laie, aber auch nicht gelernter Mechaniker.


    Mittlerweile klemmt fast immer nur mehr die Fahrertüre. Die anderen Türen hatte ich schon länger nicht mehr. Ausnahme, einmal klemmte die Türe links hinten. Wichtig ist zu erwähnen, dass dies wirklich nur bei Hitze vorkommt, auf Nacht habe ich nie ein Problem damit.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!