Probleme Eco-Modus, Endschalldämpfer, Beschleunigung

  • Hallo,


    ich fahre einen VW Golf Sportsvan Baujahr 2019. Jetzt habe ich ca. 15000 km runter.

    Folgendes Probleme sind bei mir aufgetreten:

    1.) Wenn sich der 2 Zylinder-Modus einschaltet hört sich der Motor unruhig an. Machmal spüre ich sogar ein leichtet ruckeln im Gaspedal.

    2.) Beim Beschleunigen habe ich auch sporadisch Probleme. Autohaus hat das auch festgestellt, die können sich das nicht erklären und wollten mit VW

    Rückspache halten.

    3.) Wenn ich z.B. bei 40 km/h im 4.Gang fahre (was ja völlig normal ist) wird mir angezeigt, dass ich in den 3. Gang runterschalten soll.

    Bei 30 km/h soll ich laut Anzeige auch statt 3. Gang in den 2. schalten.

    4.) Am Endschalldämper tropft an beiden Enden Wasser raus. Auch das kann sich das Autohaus nicht erklären. Ich fahre jeden Tag 100 km. Da dürfte doch gar nix

    tropfen. Außerdem kommt beim Anfahren etwas viel weißer Qualm aus Auspuff. Wenn ich da andere Autos vor mir habe kommen da teils keine sichtbaren

    wolken aus dem Auspuff.

    5.) Wenn ich das Auto voll getankt habe kommt so ein Geräusch aus dem Tank (höre ich wenn ich den Zapfhahn aus dem Tank nehme). Ich wie ein gurgeln. Könnte das die Benzinpumpe sein?


    So das war jetzt eine ganze Menge. Weiß jemand woran das liegen kann?

  • Sei mir nicht böse, aber da hört jemand Flöhe husten.

    1) Ich bin schon ein paar Passats und Golf mit ACT gefahren. Ich hatte bis jetzt bei jedem dieser Autos bemerkt, wenn er im 2. Zylinder Modus fährt. Ein Auto das auf 2 Zylinder läuft, kann nie so ruhig laufen wie ein 4, 6 oder gar 8 Zylinder Motor. Das liegt einfach schonmal am Grundaufbau eines Motors. Wenn man dann wieder Gas gibt, schalten sich ja die 2 anderen Zylinder wieder zu, auch hier habe ich immer ein ruckeln bemerkt. Die Zylinder müssen ja wieder eingetaktet/zugeschaltet werden. Nockenwelle wird hier wieder zusammen geschoben.


    2. Siehe Punkt 1, wenn von 2 auf 4 zurück geschaltet wird gibts da halt ein kleines ruckeln bzw. verzögern. Und ein Beschleunigungswunder sind die ganzen ACT Modelle nun wirklich nicht.


    3. Die Gang Anzeige ist eine Schalt -"EMPFEHLUNG". Dies hat mal irgendwer programmiert, der auch die Daten und Verbräuche bei den jeweiligen Drehzahlen kennt. Das Auto weiß halt einfach das es in dem anderen Gang gerade sparsamer wäre, als das was du grad anstellst.


    4. Das nennt sich Kondenswasser. Entweder von der Klimaanlage oder eben der Rauch der sich an den Rohren absetzt und dann halt einfach irgendwann mal nach hinten raus läuft. Außerdem hat dein 2019er bestimmt schon ein Otto Partikel Filter. Beim Diesel entsteht hier zum Beispiel auch Wasser. Ob das nun beim Benziner auch so ist kann ich dir grad nicht sagen. Umweltbedingt ist es gerade kalt. Verbrenner erzeugen warme Abgase somit Rauch


    5. Wenn du zu voll tankst, dann läuft das Benzin vom Stutzen in den Rohr nach.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!