Suche einen VCDS Codierer in Raum Hamburg

  • Ich habe in meinem Steuergerät einen Eintrag "Scheinwerfer nicht justiert" welcher sich auch nicht löschen lässt. Könnte mir jemand in und um Hamburg via VCDS behilflich sein diesen Fehler abzustellen ?

    Das Auto hat den Fehler nachdem es zur Inspektion in einer VW Werkstatt war. Die Xenon-Scheinwerfer wurden laut Protokoll eingestellt, jedoch ist seit dieser Einstellung der besagte Fehler im Steuergerät. Die Werkstatt kann sich das auch nicht erklären und tippt auf ein defektes lwr-Steuergerät was ich nicht wirklich glauben kann.

    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

    Vielen Dank im Voraus.

  • Moin,


    ich hab zwar VCDS und komme aus der Nähe, allerdings wird dir das nicht viel nützen.



    [...]

    wenn irgendwas an der lwr anlage (stellmotor, steuergerät, niveausensor) erneuert wurde muß bei der gesammten analge eine gundeinstellung durchgeführt werden.


    dazu benötigt man ein diagnosesystem und einen herkömmlichen prüfstand zur scheinwerferjustierung. die scheinwerfer müßen in grundstellung gefahren werden und dann herkömmlich mit dem scheinwerfer justiergerät eingestellt werden. wird diese grundeinstellungs prozedur nicht 100% komplett bis zum schuß durchgeführt entsteht der fehlerspeicher eintrag "scheinwerfer nicht justiert".

    [...]


    Darum lieber noch mal deine Werkstatt konfrontieren mit dem Hinweis auf nicht vollständige Justierung.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Hi 3deee,

    Danke für die schnelle Antwort. An dem Fahrzeug wurden keine Teile getauscht. Das Fahrwerk ist auch unverändert. Mir kommt es so vor, als ob die vcds Routine nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Ich war bereits 2 mal zur Nachbesserung ohne Erfolg. Die Werkstatt möchte mir jetzt ein neues lwr-Steuergerät verbauen, natürlich muss ich für die Teilekosten aufkommen (ca. 230,-), die Einbaukosten würde die Werkstatt tragen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass auf einmal das lwr defekt sein soll...

  • Ich denke auch, dass einfach der Vorgang zum Anlernen nicht vollständig durchgeführt wurde.

    Die Scheinwerfer sind jetzt im Notlauf oder sind diese richtig eingestellt ?

    Und von wo aus Hamburg kommst du ?

    Bevor man die 230€ bezahlt, würde ich das vorher mit VCDS testen und versuchen neu anzulernen.

  • Hallo waphel,

    die Scheinwerfer sind von der VW Werkstatt mechanisch richtig eingestellt worden. Ich selber merke auch nichts ungewöhnliches beim Fahren. Wenn man zuerst den Drehschalter auf Abblendlicht stellt und danach den Motor startet, justieren sie sich, was auch normal ist, soweit ich weiß. Einzig und alleine die Fehlermeldung stört mich und lässt sich halt nicht löschen.

    Ich komme aus Seevetal, südlich von Hamburg.

  • Wenn dir dir Anfahrt nicht zu weit ist komm nach 21493, ich hab ODIS und VCDS da, einer der beiden wird das schon löschen können.


    Wenn du sagst, dass die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind, gehen wir einmal die Grundeinstellung durch und dann sollte der Fehler weg sein

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Das hört sich doch nach einem guten Plan an. :)

  • Irgendwie finde ich den Reiter "Privatnachricht" schicken nicht ?

  • Du hast jetzt 5 Beiträge, versuch es noch mal.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Hm,

    dachte auch, dass ich 5 Beiträge haben müsste um PN's schreiben zu können,

    leider gehts immer noch nicht...:(

  • Auf das Profilbild klicken -> oben rechts das Männchen anklicken -> Konversation starten

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Ok, Konversationen sind jetzt bei mir freigeschaltet...dann kann es ja losgehen :doublethumbsup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!