Golf V GTI - Was muss gemacht werden?

  • Hallo


    ich habe einen VW Golf V GTI Bj. 2005 mit 185.000km aus 1.Hand gekauft.

    Der ältere Herr ist zwar pfleglich mit dem Fahrzeug umgegangen, aber hat keinen Euro zu viel in die Unterhaltung des Fahrzeuges gesteckt.


    Das heißt für mich, dass folgende Reparaturen bzw. Austausch durchgeführt werden müssen:


    Zahnriemen

    Wasserpumpe

    Steuerkette

    Keilrippenriemen

    Ölwechsel

    Zündkerzen

    alle Filter


    Was sollte noch bei dem Kilometerstand gemacht werden?


    Laut VCDS Protokoll sind die Fehler Nockenwellenverstellung und Nockenwellenspätverstellung im Fehlerspeicher abgelegt. Was kann das bedeuten?


    Ich hatte überlegt, auch die Ölwanne runternehmen zu lassen und das Ölsieb auszutauschen, da ich nicht weiß, was der alte Herr für Öl gefahren ist. Meine Frage dazu ist, ob ich erst das Sieb austauschen lassen sollte und dann eine Motorreinigung a la Lambda Oil Primer durchführe oder vor dem Ölsiebwechsel?


    Danke im voraus.


    Matthias

  • Hi,

    nach meiner Erfahrung am Edition30 GTI, kann die VCDS Fehlermeldung von der Steuerkette kommen.

    Achte darauf, dass du auch den Versteller tauschst, wenn du eh schon alles auf hast.


    Ölwann würde ich nur demontieren um zu prüfen, ob Metallspähne ihm Öl sind. Ansonsten wie du gesagt hast, vor dem Ölwechsel gut spülen.

    Tank Otto oder BASF KeropurG tut ihm bestimmt auch gut ;)


    An deiner Stelle würde ich noch die Schläuche rund um den Turbo prüfen, ob sich dort bereits große Mengen Öl befindet.


    Sonst natürlich wie du bereits geschrieben hast, kleine Inspektion: Kerzen prüfen, Filter neu.

    Dann solltest du eine saubere Grundlage haben. Viel spaß mit dem Auto. Vorstellungen sind gern gesehen ;)

    Aktuell:

    Audi 80 Coupé 2.8 E

    Golf MK 5 GTI Edition 30 2.0 TFSI
    Skoda Kodiaq Sportline 2.0 TFSI

  • Danke für die Hinweise.

    Der Reparatursatz für den Nockenwellenversteller mit Gehäuse ist aber richtig teuer.


    Gibt es da günstige Alternativen als direkt bei VW oder den Originalshops.


    Hatte diese Teilenummer mal nachgeschaut:


    06F168088D

    VW Golf V GTI 2.0 TFSI (AXX) Handschalter

  • Gerne,


    kann schon sein, dass es da günstigere Alternativen gibt, würde jedoch nicht am falschen Ende sparen.

    Wie gesagt, wenn du schon alles ab hast...


    Zu deiner Teilenummer finde ich auf die schnelle nichts.

    Aber soo teuer sind die sets doch nicht oder?

    Bspw. https://www.pkwteile.de/febi-bilstein/7643570

    Aktuell:

    Audi 80 Coupé 2.8 E

    Golf MK 5 GTI Edition 30 2.0 TFSI
    Skoda Kodiaq Sportline 2.0 TFSI

  • Der Satz nicht, aber der Nockenwellenverstellerreparatursatz kostet bei VW 500€.

    VW Golf V GTI 2.0 TFSI (AXX) Handschalter

  • Der GTI ist wieder zusammengebaut und lief 2 Tage. Nun zickt er richtig rum und die Drehzahl schwankt bzw. fällt im Stand ohne Gas auf bis zu 500 U/min. Wenn ich Gas gebe schwankt die Drehzahl noch zwei drei Mal und dann geht der Motor aus.


    Motor war warm, heute morgen im kalten Zustand gleiches Problem nur ein wenig schwächer.

    VW Golf V GTI 2.0 TFSI (AXX) Handschalter

  • LMM war defekt.


    Nachdem ich den Sensor ausgebaut hatte, lief er rund.


    Nun heißt es warten auf den neuen.

    VW Golf V GTI 2.0 TFSI (AXX) Handschalter

  • Um das hier zu Ende zu bringen, der Schlauch vom Ladeluftkühler zum Turbo war ab. Komisch, dass der Golf mit angeschlossenem LMM nicht fahrbar war und nach abklemmen des LMM zumindest die Drehzahl hielt.


    Jetzt läuft er.

    VW Golf V GTI 2.0 TFSI (AXX) Handschalter

  • Hast du die Nockenwellen getauscht?

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Nein. Die sind drin geblieben.


    Nach Rücksprache mit meinem Schrauber sind wir so verblieben.


    Endlich Ruhe, kein Klackern der Steuerkette mehr zu hören.

    VW Golf V GTI 2.0 TFSI (AXX) Handschalter

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!