Beiträge von Zoodiax77

    Ich klemme immer nur Plus ab und stecke den Kontakt in einen Gummihandschuh. Bei meinem Golf kann der Pluspol nicht an Masse kommen, da er viel zu kurz ist.


    Ansonsten hast du natürlich recht, wenn man beide Pole abklemmen willen/muss, dann zuerst Minus und dann Plus..

    Hatte ich auch bei meiner Neuerwerbung.


    Bau doch einfach den Sitz aus, alles andere wäre für mich keine Option.


    Plus von der Batterie abnehmen, mit XZN-Nuss vier Schrauben lösen und das Kabel des Sitzes abstecken.


    Dann kommst du wunderbar an das Plastikteil.


    Wenn du den Sitz ganz noch oben „fährst“, kann es vielleicht klappen, wäre mir aber zu eng und unübersichtlich.

    Hi


    Nachdem mein neuer GTI eine kleine Komplettkur bekommen hat (anderes Thema) läuft er noch nicht rund.


    ESP Schalter war an und in den Steuergeräten 03 war der Fehler:


    1 Fehler gefunden:

    01314 - Motorsteuergerät

    013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch


    abgelegt.


    Nach Studium des Forums habe ich ein neues PCV-Ventil eingebaut.

    Hat nichts gebracht.


    Hatte dann den Luftmassen-Sensor abgezogen und schon lief der Motor rund.


    Also schnell einen gebrauchten LMM geholt und eingebaut.


    Fehler konnte ich dauerhaft löschen und die ESP Leuchte sowohl im Schalter als auch im Kombiinstrumenmt waren weg.


    Leider läuft der Motor dennoch nicht rund. Die Drehzahl schwankt zweimal und der Motor geht aus.


    Der LMM kann es ja eigentlich nicht sein?


    Wer hat Ideen?

    Der GTI ist wieder zusammengebaut und lief 2 Tage. Nun zickt er richtig rum und die Drehzahl schwankt bzw. fällt im Stand ohne Gas auf bis zu 500 U/min. Wenn ich Gas gebe schwankt die Drehzahl noch zwei drei Mal und dann geht der Motor aus.


    Motor war warm, heute morgen im kalten Zustand gleiches Problem nur ein wenig schwächer.

    Danke für die Hinweise.

    Der Reparatursatz für den Nockenwellenversteller mit Gehäuse ist aber richtig teuer.


    Gibt es da günstige Alternativen als direkt bei VW oder den Originalshops.


    Hatte diese Teilenummer mal nachgeschaut:


    06F168088D

    Hallo


    ich habe einen VW Golf V GTI Bj. 2005 mit 185.000km aus 1.Hand gekauft.

    Der ältere Herr ist zwar pfleglich mit dem Fahrzeug umgegangen, aber hat keinen Euro zu viel in die Unterhaltung des Fahrzeuges gesteckt.


    Das heißt für mich, dass folgende Reparaturen bzw. Austausch durchgeführt werden müssen:


    Zahnriemen

    Wasserpumpe

    Steuerkette

    Keilrippenriemen

    Ölwechsel

    Zündkerzen

    alle Filter


    Was sollte noch bei dem Kilometerstand gemacht werden?


    Laut VCDS Protokoll sind die Fehler Nockenwellenverstellung und Nockenwellenspätverstellung im Fehlerspeicher abgelegt. Was kann das bedeuten?


    Ich hatte überlegt, auch die Ölwanne runternehmen zu lassen und das Ölsieb auszutauschen, da ich nicht weiß, was der alte Herr für Öl gefahren ist. Meine Frage dazu ist, ob ich erst das Sieb austauschen lassen sollte und dann eine Motorreinigung a la Lambda Oil Primer durchführe oder vor dem Ölsiebwechsel?


    Danke im voraus.


    Matthias