Rückfahrlicht (vermutlich Kabelbruch/brannt)

  • Moin liebe Community,


    nun könnte ich mal eure Hilfe bei der Fehlerbehebung benötigen.


    Mein Auto:


    Golf 5V, 1,9 TDI (1K1)


    Problem:

    Rückfahrlicht ohne Funktion, daher auch kein PDC.


    Bisherige Analyse:


    -Sicherungen i. O.

    -Glühlampe i. O.

    -Fassung i. O.

    -Rückfahrschalter i. O.

    -Kabel im Kofferraum i. O.

    -Kabel nach Durchgang Heckklappe i. O.


    Ich habe bisher tatsächlich alles gemacht, was mir eingefallen ist. Überall wurde auf Durchgang überprüft, den Kabelstrang hatte ich bereits vor zwei Jahren erneuert, nachdem es wie vielen bereits bekannt es zum Kabelbrannt kam an der Sollbruchstelle zwischen der Heckklappe. Leider funktioniert alles, sodass ich nun vermute, dass es ein anderes Problem sein müsste, bzw. irgendwo anders ein Kabelbruch entstanden sein müsste.


    Hat jemand den Stromlaufplan für die Rückfahrlicht, sodass ich nochmal auf Durchgang prüfen kann, um den Bereich einzugrenzen?


    Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung. Bisher bin ich leider innerhalb keines Beitrages fündig geworden, vielleicht hat jemand allerdings bereits woanders genau diese Infos gesehen, dann bitte darauf verweisen.

  • Wenn beim Rückwärtsgang einlegen ebenfalls die PDC nicht an geht, muss es am Schalter am Getriebe oder dessen Anschluss liegen.

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Wie bereits beschrieben, Schalter am Getriebe + Anschluss i.O. wurde bereits überprüft.


    Daher vermute ich, dass irgendwo anders ein Kabel durch sein müsste.

    Vielleicht hat jemand den Stromlaufplan des Rückfahrlichts, sodass ich es Stückweise durchprüfen kann.

  • Hast Du auch Mal gemessen ob Spannung an kommt? Das Rückfahrlicht geht übers Bordnetzsteuergerät das auch Mal prüfen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Spannung bisher noch nicht, weil ich bisher immer gelesen habe, dass das Steuergerät, solange der Fehler vorhanden ist, dies blockiert, sodass es nicht nachgemessen werden kann.


    Also meinst du, dass es dennoch funktionieren könnte? Ansonsten wäre das Ergebnis relativ, weil noch nicht ausgeschlossen werden könnte, warum keine Spannung vorhanden wäre, wenn diese nicht ermittelt werden kann.


    Viele Grüße

    Jordan

  • Na erstmal muss Spannung am Schalter anliegen, der muss sie durchschalten, dann muss sie am Bordnetzsteuergerät ankommen, das BNS muss erkennen (Messwertblöcke auslesen) und den Ausgang Rückfahrlicht einschalten, da kommt kurz Spannung bis der Fehler erkannt und abgeschaltet wird.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun wieder etwas Zeit hatte, wurde festgestellt, dass vermutlich ein Transistor o.ä. auf der LP des BCM nicht mehr funktioniert, da alles weitere für das Rückfahrlicht instand ist.

    Habe auch schon alle Lötpunkte der Steckverbindungen nachgelötet, aber da wir keinen Schaltplan für das Bordnetzsteuergerät 3C0937049AE haben wäre es zu komplex dieses durchzuprüfen. Habe daher nochmal das gleiche Steuergerät 3C0937049AE erworben.

    Da allerdings ein neues Steuergerät geflasht werden muss, damit die Wegfahrsperre nicht dafür sorgt, dass sich der Wagen nicht mehr bewegen lässt, könnte ich eure Hilfe benötigen.


    Weiß jemand wie ich das alte Steuergerät kopieren und die Daten vom neuen Steuergerät umschreiben kann oder kennt jemanden in der Nähe von Lübeck (Umkreis 100 km), der mir dabei helfen kann?


    Vielen Dank im Voraus

  • Beim Golf 5 Bordnetzstg gibt es keine WFS oder Komponentenschutz, einfach neues Steuergerät rein anschließend codieren.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Hallo zusammen,


    zur Info, das BNS war es nicht, neues eingebaut, Problem gab es immer noch. Jetzt haben wir herausgefunden, dass die Sicherungen sofort durchgebrannt waren, dies allerdings erst mithilfe einer größeren 7,5A-Sicherung, sodass alles funktioniert hat, dies allerdings nur für ein Rückwärtsgang, danach war diese wieder durch.


    Jetzt werden wir auf Verdacht, obwohl der Rückfahrschalter am Getriebe funktioniert, diesen tauschen, sollte dieser ein wenig defekt sein, obwohl dieser arbeitet, benötigt er vermutlich mehr Spannung, sodass diese höher ist als die Sicherung aushalten soll. Allerdings wäre eine höhere Sicherung nicht die Lösung, da hier ein Kabelbrand riskiert wird.


    Wir werden nun den Schalter tauschen und schauen, ob dies zu einer Besserung führt, falls jemand ähnliche Probleme zukünftig hat. Daher folgt in der nächsten Zeit ein Update von mir.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!