Beiträge von Jordan92

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen.


    Bei mir wird das ESP noch angezeigt im KI, wenn das ASR ausgeschaltet wird und jemand etwas Schlupf benötigen würde, wie bspw. bei Schnee etc.


    Wir haben durch Zufall die Ursache gefunden.


    Da wir letztens heraus gefunden haben, dass bei mir ständig die Sicherung für das Rückfahrlicht gegrillt wird, allerdings beim durch messen keinerlei Fehler gefunden wurden (kein Kabelbruch, kaputte Birne, Fehler im BNS oder Rückfahrschalter) kam mein Onkel, als doch Recht erfahrener Elektroingenieur auf eine Interessante Idee. Wir haben uns nochmal den Kabelstrang auf der linken Seite der Heckklappe angeschaut, welchen wir bereits geprüft hatten und er meinte, dass es gut möglich sein könnte, dass vielleicht ein paar Kabel (dort sind bspw. ein paar Massekabel mit größerem Querschnitt) zu nah aneinander innerhalb des Stranges liegen oder aufgrund der scharfen Kante, wo die Kabel in der Karosserie verschwinden, einige Kabel gemeinsam auf Masse gehen und dadurch zum Kurzschluss führen.


    Nachdem wir diese also auseinander hatten, haben wir mit dem Multimeter, den Stromkreis an der durchgebrannten Sicherung geschlossen und plötzlich waren nicht mehr über 10A Spannung drauf (wie zuvor gemessen, dort wird nur eine 5A Sicherung eingesetzt), sondern deutlich weniger. Also haben wir alle Kabel isoliert, sodass etwas Abstand dazwischen ist und somit das Problem für's Rückwärtsfahren, welches wir eigentlich erst später detailliert untersuchen wollten, gelöst.


    Und plötzlich funktioniert auch die ESP OFF Taste.

    Da wir nun natürlich nicht genau identifizieren können, an welchem Kabel es lag, kann ich nur empfehlen diese Sollbruchstelle genauer zu untersuchen und im Zweifel wie wir, auch hier die scharfen Kanten zu schützen und gerade die Kabel mit höherem Querschnitt zusätzlich zu isolieren.


    Nun hoffe ich, dass dieser Thread jemandem, der soweit auch mit dem Latein am Ende ist, helfen könnte, eine weitere Ursache auszuschließen oder zur finalen Lösung zu kommen.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    kurzes Update beim Frontscheibenwischer.


    Trotz durchprüfen und Kontakt bei der Sicherung F19 für den Frontscheibenwischer, war ein Kontaktproblem bei der Sicherung.


    Kontaktproblem beseitigt und Sicherung erneuert, nun ist der Frontscheibenwischer wieder funktionsfähig.


    Offen bleibt leider noch das Problem mit dem ESP Off Schalter.


    Viele Grüße

    Jordan

    Hallo zusammen,


    ich hatte eine ganze Weile die ESP-Leuchte brennend, ganz plötzlich, ohne, das etwas passiert ist.


    Nachdem wir nicht weiter kamen (haben viel in den Foren nachgelesen und die Ursachen waren zu vielschichtig) habe ich mich dazu entschieden das günstigere VCDS, das sogenannte CarPort von mpp engineering zu kaufen.


    Dadurch haben wir herausgefunden, dass der Fehler 01435 die Ursache war und nachdem wir alle möglichen Quellen ausgeschlossen haben, kamen wir zu dem Entschluss, dass auch mein 5er von dem typischen VW-Fehler erwischt wurde.


    Daher haben wir ein überholtes Hydraulikmodul beschafft und dieses getauscht.

    Anschließend natürlich das Steuergerät neu codiert, alte Fehler gelöscht und wieder die Sensoren für die Querbeschleunigung, den Lenkwinkel, sowie Bremsverstärker (wenn ich mich nicht irre) neu angelernt, sodass die ESP Lampe erloschen ist.


    Anfangs hatte ich keine Fehler mehr im Diagnosebericht, aber später kamen wieder einige dazu (01316 Bremsensteuergerät in jedoch anderen Steuergeräten und nicht der Bremsenelektronik 03, der Fehler für den Datenbus 02071 und 00153 für den Scheibenwischermotor dazu).


    Seitdem die ESP Lampe aus ist, funktioniert daher zum einen der Frontscheibenwischer nicht mehr, vorher war alles in Ordnung und zum anderen kann ich die ESP OFF Taste nicht betätigen.


    Der Frontscheibenwischer ist natürlich unumstritten ein Problem.

    Die ESP OFF Taste ist für mich eigentlich auch nicht wichtig, da ich diese nie betätige, weshalb mir dieser Fehler nicht ausgefallen ist, allerdings muss ich durch die HU und dort bin ich bei der Nachuntersuchung nicht durchgekommen, da vorher das ESP ein Problem war und der Prüfer mir sagte, dass die ESP OFF Taste funktionsfähig sein müsse um TÜV zu erhalten.


    PS: Die ESP OFF Taste leuchtet, weshalb der Stecker nicht lose sein kann.


    Anbei füge ich noch die beiden Fehlerberichte, vor der Löschung und nach der Löschung der Fehlerspeicher aus den Steuergeräten bei, weil ich gehofft hatte, dass die ESP OFF Taste nur nicht funktioniert, weil dort Fehler über die Bremsenelektronik, vermutlich durch den Wechsel der Hydraulikeinheit, gespeichert wurden.

    Allerdings sind im aktuellsten Fehlerbericht die Fehler trotz Probefahrt, oft den Motor ausgeschaltet und angeschaltet, etc., die Fehler nicht wiedergekommen und trotzdem funktioniert die ESP OFF Taste nicht.


    Von daher bedanke ich mich bereits jetzt für eure Hilfe und hoffe, dass jemand eine Idee hat und vielleicht ähnliche Probleme hatte.


    PPS: Der Hochdruckgeber und Klima SG sind kaputt, weil vermutlich mein Klima-Kompressor kaputt ist und dadurch auch der Hochdruckergeber ein Fehler ausweist und beim Fehler für den Geber für Ölstand 00562 sind wir noch am suchen, da ausreichend Ölstand vorhanden ist und sowohl Stecker, wie auch die Kabel i.O. sind.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    zur Info, das BNS war es nicht, neues eingebaut, Problem gab es immer noch. Jetzt haben wir herausgefunden, dass die Sicherungen sofort durchgebrannt waren, dies allerdings erst mithilfe einer größeren 7,5A-Sicherung, sodass alles funktioniert hat, dies allerdings nur für ein Rückwärtsgang, danach war diese wieder durch.


    Jetzt werden wir auf Verdacht, obwohl der Rückfahrschalter am Getriebe funktioniert, diesen tauschen, sollte dieser ein wenig defekt sein, obwohl dieser arbeitet, benötigt er vermutlich mehr Spannung, sodass diese höher ist als die Sicherung aushalten soll. Allerdings wäre eine höhere Sicherung nicht die Lösung, da hier ein Kabelbrand riskiert wird.


    Wir werden nun den Schalter tauschen und schauen, ob dies zu einer Besserung führt, falls jemand ähnliche Probleme zukünftig hat. Daher folgt in der nächsten Zeit ein Update von mir.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun wieder etwas Zeit hatte, wurde festgestellt, dass vermutlich ein Transistor o.ä. auf der LP des BCM nicht mehr funktioniert, da alles weitere für das Rückfahrlicht instand ist.

    Habe auch schon alle Lötpunkte der Steckverbindungen nachgelötet, aber da wir keinen Schaltplan für das Bordnetzsteuergerät 3C0937049AE haben wäre es zu komplex dieses durchzuprüfen. Habe daher nochmal das gleiche Steuergerät 3C0937049AE erworben.

    Da allerdings ein neues Steuergerät geflasht werden muss, damit die Wegfahrsperre nicht dafür sorgt, dass sich der Wagen nicht mehr bewegen lässt, könnte ich eure Hilfe benötigen.


    Weiß jemand wie ich das alte Steuergerät kopieren und die Daten vom neuen Steuergerät umschreiben kann oder kennt jemanden in der Nähe von Lübeck (Umkreis 100 km), der mir dabei helfen kann?


    Vielen Dank im Voraus

    Spannung bisher noch nicht, weil ich bisher immer gelesen habe, dass das Steuergerät, solange der Fehler vorhanden ist, dies blockiert, sodass es nicht nachgemessen werden kann.


    Also meinst du, dass es dennoch funktionieren könnte? Ansonsten wäre das Ergebnis relativ, weil noch nicht ausgeschlossen werden könnte, warum keine Spannung vorhanden wäre, wenn diese nicht ermittelt werden kann.


    Viele Grüße

    Jordan

    Wie bereits beschrieben, Schalter am Getriebe + Anschluss i.O. wurde bereits überprüft.


    Daher vermute ich, dass irgendwo anders ein Kabel durch sein müsste.

    Vielleicht hat jemand den Stromlaufplan des Rückfahrlichts, sodass ich es Stückweise durchprüfen kann.

    Moin liebe Community,


    nun könnte ich mal eure Hilfe bei der Fehlerbehebung benötigen.


    Mein Auto:


    Golf 5V, 1,9 TDI (1K1)


    Problem:

    Rückfahrlicht ohne Funktion, daher auch kein PDC.


    Bisherige Analyse:


    -Sicherungen i. O.

    -Glühlampe i. O.

    -Fassung i. O.

    -Rückfahrschalter i. O.

    -Kabel im Kofferraum i. O.

    -Kabel nach Durchgang Heckklappe i. O.


    Ich habe bisher tatsächlich alles gemacht, was mir eingefallen ist. Überall wurde auf Durchgang überprüft, den Kabelstrang hatte ich bereits vor zwei Jahren erneuert, nachdem es wie vielen bereits bekannt es zum Kabelbrannt kam an der Sollbruchstelle zwischen der Heckklappe. Leider funktioniert alles, sodass ich nun vermute, dass es ein anderes Problem sein müsste, bzw. irgendwo anders ein Kabelbruch entstanden sein müsste.


    Hat jemand den Stromlaufplan für die Rückfahrlicht, sodass ich nochmal auf Durchgang prüfen kann, um den Bereich einzugrenzen?


    Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung. Bisher bin ich leider innerhalb keines Beitrages fündig geworden, vielleicht hat jemand allerdings bereits woanders genau diese Infos gesehen, dann bitte darauf verweisen.

    Ich bringe mal ein kleines Update für zukünftige Suchende mit ein. Ich hatte 3 kaputte Schläuche und alles waren hinten rechts in der Nähe vom Motorblock. Die ersten beiden waren einfach undicht geworden. Diese haben wir schnell gefunden bei intensiver Suche gefunden (war allerdings nur von unten erfühlbar, da ihr ansonsten nicht dran gekommen seid. Der dritte ist er später aufgefallen, diese war der Rückfluss vom Motorblock zum Ausgleichsbehälter und schwemmte aufgrund des Kontaktes mit Motoröl, da dies mit Wärme kombiniert einfach zu stark ist. Direkt auf dieser Ecke saß zudem der Temperaturfühler für das Kühlwasser, welcher allerdings heile war, ich sage dies aus diesem Grund, weil der bei mir sehr schwer abging und richtig fest klebte, sodass die Nase abgebrochen ist und die Stelle schwer wieder repariert werden kann. Wir mussten diesen testen um herauszufinden, ob er in Ordnung ist und die neuen Lüfter ansteuern würde.
    Ich füge gleich noch ein Foto hinzu, dort wurde der Luftfilter etc. abmontiert und ist erkennt zum einen des Temperaturfühler, den bereits gewechselten Schlauch (der mit der Schelle) und über der Schnelle sieht man den aufgeschwemmten versteckten dritten Schlauch, sodass Wasser gegen den neuen Schlauch und auf den Temperaturfühler tropft. Zudem ist der Einsatz von fluoreszierender Farbe eine super Möglichkeit, diese wird in fast allen Werkstätten angewendet, da ihr anschließend mithilfe von schwarzlicht die undichten Stellen besser erkennt, diese Farbe wird nämlich problemlos in das Kühlwassersystem eingeführt. Gibt es von liqui Moli bei Amazon und ist für die Zeitersparnis wirklich sehr preiswert.

    Ah, entschuldigt, habe das in meinem Profil angegeben.
    Fahre einen 1.9 tdi bj 07 Tour Modelle.
    Ja, wir haben auch schon alles analysiert, der Motorraum ist vorne links sehr sauber, allerdings ist beim Ausgleichsbehälter keine Feuchtigkeit erkennbar. Ich habe mich gestern Nacht auch noch viel hier rum getrieben und den Wärmetauscher schließe ich aus, weil bei meiner Menge die Beifahrerseite doch ziemlich Nass wäre. Möglicherweise wird es ja doch sehr teuer, weil die Wasserpumpe regelmäßig die Ursache ist und vom Standort, wo der Motorraum sehr sauber ist passt.
    Was meint ihr?
    Wir haben übrigens auch herausgefunden, dass der Kühlerlüfter defekt war und nicht angegangen ist. Bauen morgen den neuen ein, aber das sollte denke ich nur zur Ursache beigetragen haben, weil mein Kühlwasserverlust schon extrem ist. (Waren Aurobahnfahrten von 160 km pro Tag)
    Außerdem ist meine Temperaturanzeige merkwürdig, die müsste definitiv über 90 Grad gehen, weil ja auch der Kühlerlüfter nicht funktioniert, aber das steigt bis maximal 92 Grad an.

    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem nur etwas heftiger, zkd kann es nicht sein, Kühler ist in Ordnung und die kaputten Schläuche wurde gewechselt. Allerdings verliert er innerhalb 5 Minuten Autobahn bis unter Minimum Kühlwasser. Innerhalb einer Woche musste ich fast 10 Liter Kühlwasser nachkippen. Es ist beim Start auch eine erhebliche Spur erkennbar, allerdings sind die Schläuche trocken seit dem Austausch. Hast du Pepe1984 herausgefunden was es war oder hat jemand eine Idee? Bin langsam etwas verzweifelt.


    Lg Jordan