Premium FSE ich blick nicht mehr durch

  • Hallo,


    sorry wenn das hier vielleicht nicht ganz passt, aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.


    Ich möchte in meinen 08er Golf 5 (Mod.-Jahr 09) gerne das von Vorbesitzer verbaute China Navi, zwecks Empfang und Bedienerfreundlichkeit, gegen ein möglichst Originales tauschen.


    Wichtig wäre mir nur, neben der Navifunktion, dass ich mein Handy über Bluetooth verbinden und per FSE telefonieren kann. Sonst brauche ich nichts....kein Musik streamen, kein DAB etc...


    Nach Bemühen der Forensuche habe ich folgendes herausgefunden:


    Funktionieren würde ein RNS510 mit FSE Plus oder ein RNS315 mit integriertem Bluetooth und nachgerüstetem Mikrophon. Ist das soweit richtig? Man findet leider mit unter auch widersprüchliche Aussagen....


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ach ja, mein Golf hat weder ein MFL noch eine MFA (Ja....GAR keine).


    Vielen Dank schonmal

  • Hhmm, da bin ich überfragt, aber wenn das rns315 alles schon hat, dann ausprobieren... aber navi ohne Display im Tacho .... weis nicht .... würde sich für mich nicht lohnen, als navi verbinde ich mein Handy mit Bluetooth mit dem Radio höre Musik und höre auch die Stimme die sagt rechts und links ....


    Andere frage, das Modul 5k0035730A ist nun da, aber brauch man die backplate unbedingt dazu oder sonst noch ein Bauteil ?,

    Ich probiere es demnächst mal aus ....

  • Das ist richtig.


    Hhmm, da bin ich überfragt, aber wenn das rns315 alles schon hat, dann ausprobieren... aber navi ohne Display im Tacho .... weis nicht .... würde sich für mich nicht lohnen, als navi verbinde ich mein Handy mit Bluetooth mit dem Radio höre Musik und höre auch die Stimme die sagt rechts und links ....


    Andere frage, das Modul 5k0035730A ist nun da, aber brauch man die backplate unbedingt dazu oder sonst noch ein Bauteil ?,

    Ich probiere es demnächst mal aus ....

    Nein, du brauchst nichts weiteres.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Also, habe es mal provisorisch verbaut, ich kann mein Handy mit der fse verbinden, im Radio (ohne VCDS) kann ich Bluetooth ein häckchen setzten, dann erscheint oben auf das Symbol, allerdings grau hinterlegt, wenn ich mit vcds rein gehe kann ich zwar im Radio auswählen fse über can, wird aber nicht angenommen, Fehler 31 ungültige Codierung .... weis da jemand was ?

  • Ich habe mich jetzt ganz anders entschieden und durch einen Tipp von 3deee ein originales Discover Media PQ in meinem Golf 5 nachgerüstet. Mit Integriertem Bluetooth für die FSE.


    Unterstützung bei der Entfernung der Komponentenschutzes und der Freischaltung von AppConnect hatte ich von VAGmods. Vielen Dank an der Stelle!


    Kann die Nachrüstung jedem empfehlen, bin voll zufrieden!

  • Also, habe jetzt ein anderes Radio gekauft, bei dem geht es mit dem Telefonbuch und allem, aber Lieder vor und zurück am Radio geht leider nicht, ich kann dieses blöde Häkchen nicht setzten, was muss denn alles abgehakt werden beim codieren ? Die Summe der Codierung passt nicht

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!